Zitat Zitat
Original geschrieben von blizz5
soweit ich weiss ist der europäische markt nicht ziemlich unter dem japanischen markt und ich glaub in 5 Jahren sollen wir den japanischen Markt aufgeholt haben.
Meinst du vom Gesamtvolumen her oder nur bzgl. RPGs??
In ersterem Falle mag das stimmen... im zweiten aber bestimmt nicht:

Vergleiche (bin mir bei den Zahlen nicht absolut sicher, aber die grössenordnung sollte stimmen):

FFX/FFX-2:
JP: 2-2,5 mio (Sprache 1)
US: 1.2-1.5 mio (Sprache 2)
PAL: 0.5-1 mio (Sprachen 3-7)

Eindeutig ist zu sehen, dass rein finanziell gesehen die PAL Version viel Geld für verhältinismässig wenig Ertrag benötigt...

Alle Spiele in Englisch für Europa... dafür stehe ich schon seit Jahren ein... nur leider denken da nicht alle so... auch nicht die Publisher... man errinnere sich an Konamis Statement zum nicht-D-Release von Suikoden 3....

Und, FF ist in dieser Hinsicht ja ein Musterbeispiel... bei weniger bekannten RPGs wie Dragon Quest, Tales of, Grandia, Star Ocean etc. sieht die Sache VIEL gravierender aus... US-Verkäufe machen oft nur etwa 10-30% von JP-Verkäufen aus (WENN es überhaupt ein Release gibt), PAL-Verkäufe kann man getrost vergessen, denn der grösste Teil wird nicht mal rausgebracht.

Und, ganz ehrlich, ich habe so meine Zweifel, ob sich ein Dragon Quest 7 bzw. ein Tales of Eternia hier gut verkauft hätte..... immerhin waren die US Zahlen ja schon miserabel.