Zitat
Original geschrieben von Ineluki
So ... ich danke Daen wegen der schnellen Benachrichtigung ... und fuer das faire Moderieren hier im Thread ^___^
Mann ... da habe ich ja mal wieder fuer Zunder gesorgt ...
Also eigentlich habe ich nicht sehr viel zu meiner Verteidigung zu sagen, da das meiste schon gesagt wurde.
A) Erfahrung macht schlauer - oder Wie war das noch damals Opa Cranky ?
Wie sicherlich sich noch einige erinnern koennen, gab es mal einen MP3 Patch ... und der war auch von mir. Nur kaum war der Patch damals in seiner allerersten Version draussen, die noch recht verbuggt war und auch nur unter W9x Kernel lief, war sie schon um die ganze welt verbreitet, doch nur leider meinten die Distributoren, dass ihr Anteil an der Verbreitung wichtiger sei, als mein Anteil an der Programmierung und somit bekamen die Hersteller von Hexeditoren und Resourcehackern wiedereinmal Hochkonjunktur, der schliesslich mein Name - und damit mein Copyright - zum Opfer fiel. Kurz gesagt, es gab nach ein paar wochen eine franzoesische, eine italienische, zwei amerikanische, eine spanische, eine kanadische und eine brasilianische Version von meinem Patch, in denen mein Name nicht mal erwaehnt wurde.
Aber das waere ja nicht mal das Schlimmste gewesen. Nicht nur, das Heute noch immer nicht alle wissen, das ich weltweit der erste (und bis auf Ascii der Einzige) war, der einen MP3 patch gemacht hatte, nein, viel schlimmer war, dass, als ich meine Bugfixes rausbrachte, zich verschiedene Versionen im Netz kursireten, die nicht mal was mit mir zu tun hatten, und somit keiner mitbekam, dass es eine neue Version gab, wo die Fehler behoben waren und die auch Support fuer WinNT Kernel bot. Dies fuerte zum allgemeinen Ruf, der MP3 Patch sei shice und man muesse davon abraten, den zu benutzen, da er den Maker kaputt macht. Selbst heute nach so vielen Jahren (fast drei um genau zu sein ^^) kommt mir immer noch ab und zu eine der alten Versionen zu Gesicht. Damit mir das nicht wieder passiert, hab ich mich entschieden,im Tastenpatch einen verschluesselten Splashscreen einzubauen, da verschluesselte Bilder wesentlich schwerer zu knacken sind, als einen unverschluesselten Text im Hexeditor zu aendern.
B) Die Sache mit der Ladezeit - oder Warum muss ich denn so lange warten ?
Ein Splashscreen ist natuerlich dazu da, um gesehen zu werden, denn wuerde man ihn nicht sehen, haette er ja seinen Zweck nicht erfuellt. Natuerlich koennen mich jetzt einige Leute fuer einen selbstverliebten Bastard halten, der nichts anderes kennt als seine Profilierungssucht und sich jedesmal einen runter*zensiert*, wenn er sieht, das Jemand seinen Patch benutzt und deshalb warten muss. Nun ich muss euch leider enttaeuschen, dem ist nicht so. Aber natuerlich kann ich euch nicht vom Gegenteil ueberzeugen. Zweifelsohne bin ich stolz auf das, was ich geschafft habe, denn es passiert nicht alle Tage, das man etwas schafft, was zuvor kein anderer weltweit geschafft (oder zumindest versucht) hat. Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, mir selber war auch nicht wohl zu Mute, als ich den Splashscreen eingebaut habe. Niochtsdestotrotz ist er ein notwendiges Uebel, um mein Eigentum, das ich euch freundlicherweise zur Ferfuegung stelle - ja sogar fuer euch entwickelt habe - zu schuetzen. Denjenigen will ich sehen, der nicht in sein Makerspiel reinschreibt, wer das Spiel gemacht hat, weder in den Credits noch im Intro. Dieser Gedanke ist auch absurd, denn wer wuerde schon die viele Arbeit negieren wollen, die er in wochen-, monate- oder sogar jahrelanger Tages- und Nachtarbeit hineininvestiert hat. Und daran stoehrt sich auch keiner, wenn ihr sein Programm benutzt, das heisst, das spiel spielt. Nun bei mir sieht das nicht anders aus. Ich habe etwa eineinhalb Jahre an dem Tastenpatch gewerkelt, von der ersten Konzeption bis hin zur gesamten Realisation. Und wie bei einem Spiel, wird jedesmal mein Name angezeigt, wenn mein Patch benutzt wird. Zudem ueberbrueckt der Splashscreen auch die Zeit, die ich brauche um meine Internen Komponenten, wie die Tastatur- und Maushooks und die Scriptengine zu initialisieren. Und eine Wartezeit von 0,75 Sekunden im Testplay bzw drei Sekunden im Standalone betrieb sind ja wohl wirklich nicht uebertrieben. Wen man sich mal kommerzielle Programme wie CorelDraw oder 3ds Max ansieht, wo der Splashscreen locker die 30 Sekunden ueberschreitet - da meckert ja auch niemand darueber.
C) Das Ende aller Dinge - oder wie werd ich den Splashscreen los
Das Problem mit dem Splashscreen ist ja, dass er angezeigt werden muss, bevor der Maker in das Spiel geht. Somit kann ich nicht warten, bis ein Spiel eine der spezifischen Funktionen meines Patches aufruft, sondern kan ihn nur anzeigen, sobald die Dll eingebunden wird. Da aber auch Spiele, die keine harmony.dll mitliefern diese brauchen, wird automatisch mein Patch geladen und so wird der Splash auch bei Spielen angezeigt, die nicht explizit Tastenunterstuetzung brauchen. Dieses Phaenomen ist jedoch relativ leicht aus der Welt zu schaffen. Dazu gibt es im Prinzip drei Moeglichkeiten.
I) Deinstallieren des Patches - wohl die unerfreulichte aller Moeglichkeiten
II) Kopieren der harmony.dll und der oldharmony.dll aus dem Makerordner und anschliessende deinstallation des Patches. Dann werden beide Dlls in jedes Project zu den Maps kopiert, das den Patch nutzen soll
III) Programme ohne lokale Kopie der Harmony.dll greifen auf die Harmony.dll zu, die sich im /Windows/System32 (NT Kernel) bzw /Windows/System (Win9x) befindet. Dort sollte auch eine OldHarmony.dll existieren. Um den Patch installiert zu lassen, jedoch Spiele, die keine Harmony.dll mitliefern ohne Patch zu starten, loesche man die Harmony.dll aus dem /Windows/system(32) Verzeichnis und benenne die OldHarmony.dll in Harmony.dll um.
D) Die Custom-Splashscreen-Affaere - oder Bildchen, Bildchen auf dem Screen, wie krieg ich nen eignen hin ?
Das mit dem Geheimtipp vom eigenen Splashscreen wo manche denken, dadurch wuerde mein Splashscreen ersetzt werden stimmt nicht so ganz. Ich wuerde mehrmals gefragt, ob ich nicht die Moeglichkeit geben koennte, einen Splashscreen fuer jedermann zu machen, da die ja so cool sind. Nun ja, ich hab mich breitschlagen lassen. Man kopiere eine 24bit splash.PNG beliebiger Groesse zu den Maps, und sie wird nach meinem Splashscreen in genau der gleichen Laenge ebenfalls angezeigt. Es wird also NICHT dadurch mein Splashscreen ersetzt, sondern es kommt ein Zweiter Splashscreen dazu.
Fazit :
Im Zweifelsfall kann man das ganze Problem mit dem Keypatch und dem Splashscreen auf ein einfaches Motto reduzieren: "Use it or leave it."
Aendern werde ich jedenfalls am Splashscreen in naechster Zukunft nichts mehr, dafuer war es einfach zu viel Arbeit.
Auf jedenfall freue ich mich riesig, dass (fast) die gesamte Community geschlossen hinter mir steht, und zu mir haellt. Das bedeutet mir echt viel.
Gruss Ineluki
So und nun darf wieder nach herzenslust diskutiert werden ^___^
...