Moinsen!!!
War also gestern im Kino. hab mir eine Karte gekauft, (1a platz in der Loge ), popcorn besorgt, cola und ab dafür... was ich vorfand war ein sehr überschaubares, trotzdem recht leeres kino... nunja... die wissen nur alle nicht, was sie verpassen, hab ich mir gedacht und mich erwartungsfreudig in meinen sesselfallen lassen!
erst kam wirklich passende musik von christina aquilera, etc... so wurde man schonmal sanft auf den film eingestimmt. vorfreude machte sich breit, die hände wurden zum 27. mal an dem tag gerieben und dann wurde es dunkel, die vorhänge verschwanden in der reihe... ich platze schon fast... nur hatte ich natürlich was vergessen... werbung... danke... also nochmal 20 minuten warten... und dann endlich fing der hauptfilm an! muahaha

wers jetzt nicht lesen möchte sollte den teil überspringen, der im spoiler ist, denn das was drin steht, reißt den verlauf der story kurz an und was rausgelassen wurde. aber wirklich nur grob. zumindest versuche ich es so grob wie möglich zu belassen!



Wer denkt, dass es sich bei dem film, der jetzt im kino läuft, um ein 1:1 remake handelt, der irrt sich gewaltig. Das soll nun aber nicht bedeuten, dass es negativ gemeint ist. ich finde, dass der FIlm um einiges an Spannung dazu gewinnt. die Story ist nicht so lang gezogen, wie es bei dem Orginal an manchen stellen scheint und man hat auch nicht beim ersten mal schauen an manchen stellen das gefühl, dass der film jetzt auf einmal endet.
der anfang ist wie bei dem ersten teil sehr schlagartig. von nichts auf einmal ins abenteuer. den einen tag noch, wie jeden tag, auf die arbeit gegangen, am anderen findet man die welt im chaos wieder.
dadurch gewinnt der gesamte film zwar an spannung, allerdings fallen so ein paar charactereigenschaften hinten runter, die man hätte weiter ausbauen können. dies geschieht erst sehr viel später im film.
der ganze film ist natürlich, wie man sich denken kann, nicht mehr im alten, 70er jahre stil aufgebaut, sondern schon etwas neuzeit mäßiger. so gewinnt der film einige special effekts und auch ein paar übertriebene szenen, wodurch er aber imho auch wieder einiges von seinem kultwer verliert.
alles im allen würde ich sagen, dass es kein remake ist, sondern einfach ein filmversion von dawn of the dead, die der neuzeit angepasst wurde. der film ist meineserachtens sehr empfehlenswert. ich war ein fan des klassikers und ich bin von dem film wirklich begeistert gewesen. ich werde mir wohl auf jeden fall noch ein zweites mal den streifen genehmigen. vielleicht diesmal etwas später, wenn die stimmung dementsprechend ist, denn 17:30 ist eigentlich keine zeit für einen horrorstreifen!

btw: mein lieblingschara: Andi!! sieht aus wier ich, nur alt
lieblingsspruch: ...so romantisch (natürlich im kontext)

--
klaut