Hmm.....mjoa, Eines vorneweg: Ich war nie ein Tarantino-Fan, dachte mir aber, das sich das durch diesen Film hätte ändern können, was leider nicht der Fall war.

Ich habe mir am Wochenende, einige Stunden bevor wir im Kino den zweiten Teil angesehen haben, auf DVD den Ersten angesehen und war im Grunde positiv überrascht.
Nachdem ich die Sinnlosigkeit gartenschlauchartig spritzender Blutfontänen als stilistisches Mittel um pubertäre Halbstarke ins Kino zu kriegen, identifizert hatte, konnte ich mich damit sogar halbwegs anfreunden.
Richtig gut gefallen hat mir die chronologisch springende Abfolge und Erklärung der Ereignisse, und auch die sehr gute dramaturgische Ausarbeitung des Charakters O-Ren.
Ich hatte gehofft, oder eher erwartet, das die Hintergründe der restlichen Antagonisten ebenfalls in solchen Szenen dargestellt werden würden, war jedoch maßlos enttäuscht, das dem nicht so war, und so hatte man im Grunde eine liebevoll ausgearbeitete O-Ren und einen Trupp nichtssagender Gestalten, die innerhalb weniger Minuten Kampf (Budd, Ellie und Vernita) den Bildschirm räumen mussten, während sich die Dialoge mit Bill - dank seiner langweiligen und monotonen Stimme in seinen endlosen Ausführungen - quälend dahinzogen.
Und auch so war der zweite Teil eher enttäuschend, wobei die Szenen mit Pai-Maj klasse anzusehen waren und das Gefühl der eingegrabenen Kiddo perfekt vermittelt wurden.

Alles in Allem ein netter Film der im zweiten Teil stark nachgelassen hat, meiner Meinung nach aber kein Film, den man sich unbedingt anschauen müsste.

Schade eigentlich um die vertane Chance