-
Ehrengarde
Ich weiss jetzt nicht, ob das in dieses Thema reinpasst. Sonst entschuldige ich mich für diesen Spam, aber da Laguna gerade von Terranigma und Bösewichten sprach:
Mir ist aufgefallen, dass Beruga und seine Jünger eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Hitler und seinen Anhängern haben. Zum Beispiel, dass sie ein Gemälde von Beruga in ihren Häusern hängen haben. Und das sich keiner traut, was gegen ihn zu sagen etc.
Naja, dass wollte ich nur kurz erwähnen *g*
Nun zu Final Fantasy:
Für mich ist ein Bösewicht gelungen, wenn er mehrere Kriterien erfüllt:
- Glaubwürdigkeit
- Grund
- Verhalten
Glaubwürdigkeit
Ganz wichtig für mich. Aus diesem Grund kann Kefka aus Final Fantasy 6 für mich auch kein richtig furchterregender Bösewicht sein. Tut mir leid, aber jemand mit Theatershcminke und Clownskostm ist nicht furchterregend... *g* Für mich muss sein Aussehen und sein Verhalten einfach zusammenpassen. Eine Erscheinung, bei der mir eine Gänsehaut über den Rücken läuft und
der meine persönlichen Ängste auch anspricht. Kefka kam mir mit seinem tollpatschigen und oft seltsamen Verhalten eher wie eine Witzfigur vor.
Grund
Warum ist der Bösewicht ein Bösewicht? Was sind seine Beweggründe alles zerstören zu wollen? Etwa aus einer Laune heraus? Ein Paradebeispiel für einen tollen Bösewicht in dieser Hinsicht ist für mich Sephiroth. Man erfährt richtig seine Entwicklung, wie er sich langsam in ein regelrechtes Ungeheuer verwandelt, der aus Trauer (ja, er meint, er tut es nicht wegen der Trauer, aber dennoch...) die ganze Welt besitzen bzw. zerstören will.
Verhalten
Skrupelloses Verhalten, absolute Kaltblütigkeit, aber dennoch menschliche Züge finde ich persönlich sehr wichtig bei einem Bösewicht. Es muss das Gefühl entstehen, dass hinter dem Bösen auch das Menschliche steckt. Der aber dennoch total kaltbütig und herzlos reagiert, wenn es um einen selbst geht. Der ohne Gewissensbisse über Leichen geht, sich dass nimmt, was man will... das bringt mich auf die Attraktivität der Bösewichte:
Ich persönlich finde bestimmte Bösewichte sehr anziehend. Sie scheinen alles unter Kontrolle zu haben, nehmen sich einfach das, was man will. Und es muss ein tolles Gefühl sein, wenn man zu so einem respekt- und angsteinflößenenden Mann (oder auch Frau) gehört. Für mich stellt der Bösewicht immer eine Art "Mafia" dar: Du solltest ihn dir nicht zum Feind machen, aber wenn du dazu gehörst, bist du auf der sicheren Seite. Ich weiss nicht warum, aber für mich hat die dunkle Seite irgendwas Anziehendes, Verbotenes...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln