Ich mag es, wie die Bösewichte in FF meist nicht nur absolut zerstörerisch und gefühllos sind, sondern dass sie eine vorgeschichte haben, die ihre Bosheit realistisch begründet. Beeindruckend ist natürlich Sephirot in FFVII den ich das ganze Spiel hindurch gehasst habe wie die Pest und schlussendlich musste ich mich fragen ob er jetzt mehr Akteur oder nur ein weiteres Opfer all dieser Grausamkeiten gewesen ist. (ist aber schon lange her das ichs gespielt hab, will deshalb nicht tiefer drauf eingehen und dann noch was falsches erzählen)
Was einem immer zum Nachdenken bringt sind die Weltbilder der FF-Bösewichter vor allem auch im Vergleich zu denen der Spielcharas. Cloud, der aus seiner "scheissegal-haltung" plötzlich alles zur Rettung des Planeten tun möchte gegen Sephiroth, der erst auch für Shinra gekämpft hat und dann auch, jedoch auf seine Weise, den Planeten retten will, oder ihn zumindest soweit zu retten das seine Vorzüge für ihn erhalten bleiben (oder vielleicht will das auch Jenoha, diskutieren bringt eh nix)
Jedenfalls treffen in FFVII diese verschiedenen Versuche die Welt zu "retten" gegeneinander an und es ist verwunderlich wie schnell wir den einen Versuch als "gut" und den anderen als "schlecht" abtun. Im Spiel drinn kommt man automatisch in den Konflikt, ob der Zweck die Mittel heilige.
So gesehen hat FFVII einen grundkonflikt des Alltags(ja, ob sein Ziel auch wirklich die benützten Mittel rechtfertigt, das kann man sich bei jeder aktion die man im Alltag tut überlegen) perfekt inszeniert und in riesige Ausmasse mit enormen möglichen Konsequenzen umgesetzt. Dies ist auch ein viel gesehener Konflikt in der Geschichte (kreuzzüge, eroberungen, diverse Kriege) und auch die aktuelle politik dürfte sich zur Zeit vertieft mit diesem Thema auseinandersetzen.
omg, komplizerter als ichs eigentlich wollte ^^
Mir gefallen die Figuren der Bösewichte in allen FF-spielen die ich schon gespielt habe, schon in FF1 ist es so, dass schlussendlich nicht irgendein absolut fremdes Wesen ohne menschliche Züge hinter allem steckt...
Darüber, wie sehr ich von den Bösen und dem Bösen in ihren Bann gezogen habe schreib ich später mal wasIst auch interessant
![]()