Zitat Zitat
Original geschrieben von Kuro Neko
Kann sein...jedoch Huxley's Werk mit einem simplistischen wie der Matrix zu vergleichen ist nicht sehr richtig...

BNW hat imgrunde nichts mit der Matrix Story in dem Sinne zu tun, ausser dass die Technologie eben über den Kopf der Menschheit wächst und sie zu ihrem indirekten Sklaven macht.

Aber darauf will ich hier net eingehen also hör ich ma auf ^^;.

Sorry 4 Spam.
Aaaalso... die Matrix ist geschaffen, damit die Menschen sozusagen in einer Art möglichst perfektem Glück sind (damit sie sich net wehren). Sie verrichten sozusagen sinnlos ihre Arbeit, wie auch die Alphas und Betas und Gammas... in Brave New World könnte jede Arbeit von einer Maschine verrichtet werden. Beide Welten versuchen sozusagen, ihre Bewohner gar nicht erst auf die Idee kommen zu lassen, gegen ihre "perfekte" Welt zu agieren. Die Matrix macht das dadurch, dass sie sich als reale Welt bezeichnet und den Menschen das bietet, was sie glücklich macht (und das ist eben monotone Arbeit)
Dann gibt es natürlich trotzdem Rebellen. Und beide Systeme wissen gegen sie vorzugehen. In Brave New World kommen sie einfach auf irgendwelche Inseln mit gleichgesinnten (oder werden WAR), in der Matrix dürfen sie in die zweite Matrix fliehen.

Ich denke, da gibts ne Menge Gemeinsamkeiten, auch wenn Matrix als Actionfilm natürlich bei weitem nicht so tief geht


(Sorry für den OT-Beitrag, aber das musste ich einfach beantworten ^^)