Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: Neuen PC oder was steckt hinter 64bit CPU's?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Da das eigentliche Thema mehr oder weniger abgehakt ist, editiere ich den Titel im Anschluss dieses Beitrags entsprechend ab, eine Diskussion über 64bitter könnte nämlich interessant werden ^^.
    Finde ich ne gute Idee.

Was ich schwachsinnig an 64 Bit Prozessoren in Heim PCs liegt klar in der Hand:
    Nehmen wir mal als beispiel den P4 von Intel, da dieser Prozessor 32 Bit Zahlen verwalten kann:
    Im Register könnte man eine Zahl in der Größe von 4,3 Milliarden (2^32) im Register speichern. Mit 64 Bit ist die Zahl 4,3 Milliarden mal so gross (2^64).

Da stellt mich die Frage, wer als Enduser braucht so grosse Zahlen?
    nämlich Keiner! Für übliche Daten im PC, also Schleifenzähler, Bildschirmkoordinaten, deren Farbpixel etc. reichen 32 Bit mehr als aus. Naja, ausser den Finanzminister, damit könnte man Deutschlands Verschuldung in Lire ausrechnen.

Aber mal auf den 64 Bit Prozessor zurück zu kommen, ich find das immer lustig, wenn ich immer in den Zeitschriften lese "Sensation, die neuen 64 Bit Prozessoren". Denn der erste 64 Bit Prozessor gab es schon 1976, der legändere Cray S1. 1990 stellte Intel den i860 vor, ihren ersten 64 Bit Prozessor.

64 Bit Prozessoren machen nur im Server Bereich oder im Finanzwesen sinn. Denn mit einem richtigen 64 Bit Prozessor könnte man 18 Millionen Terabyte im Speicher direkt ansprechen. Für dem Heimbedarf ist der 64 Bit Prozessor extrem Overdosed, schonmal die Software hersteller haben ja noch nicht mal die 32 Bit ausgereizt. Aber wie man die EDV Industrie kennt, neigen sich ja zu übertreiben.

Geändert von Whiz-zarD (18.04.2004 um 06:01 Uhr)