Da das eigentliche Thema mehr oder weniger abgehakt ist, editiere ich den Titel im Anschluss dieses Beitrags entsprechend ab, eine Diskussion über 64bitter könnte nämlich interessant werden ^^.
Auf der Basis eines 32bittigen Betriebssystems bringt der Ahtlon 64 (2,2 Ghz; 512 KB L2-Cache) im Vergleich zum Barton 3200+ (gleiche Taktung, gleicher L2-Cache) nur sporadischen Performancezuwachs. Das einzige, was ihm hier zu gute kommen wird, ist die Erhöhung der Transistoren und die Verfeinerung der Architektur.Zitat
Damit mag er bei Spielen zwar wieder einmal ein wenig herausschlagen, doch im Cinebenching, wo es auf die puren Taktraten ankommt, zieht er mit dem Barton gleich.
Zudem bringt ein erhöhter L2-Cache nicht immer das, was sich viele davon versprechen. Soweit ich gehört habe, kommt der hauptsächlich beim Kompilieren zum Einsatz - und wer von uns tut das schon?
Für ein paar Frames mehr sollte man jetzt kein Geld ausgeben, denn zum einen gibt es kaum Applikationen, die 64bit-Befehle unterstützen, zum anderen werden laufend neue Modelle entwickelt.
Von daher macht es wenig Sinn, jetzt darin zu investieren. Es wird Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern, bis CPU, Betriebssystem und Applikation sich im 64-bit-Bereich auf dem Markt einigermassen etabliert haben.
Und wenn man sich die Entwicklung anschaut, werden standardmässig mit jedem neuen Kern die Taktraten gedrosselt. Selbst das neueste Flaggschiff Athlon 64 FX-53 bietet gerade mal 2,4 Ghz (Übertaktung und dergleichen mal aussen vor gelassen).
Meiner Meinung nach irgendwo ein Witz, Intel zieht demnächst mit 4 Ghz davon und AMD kriecht im Schneckentempo über die 3 Ghz-Marke.
Was die 64bittigen CPU's an sich betrifft, so ist die ganze Sache eigentlich schnell erklärt.
Wie Whiz-zarD schon sagte, handelt es sich hierbei nicht um pure 64bitter, lediglich der Intel Itanium fällt bisher in diesen Bereich.
Das, was die Hersteller einem suggerieren, ist im Prinzip nicht mehr als ein Befehlssatz, vergleichbar mit 3DNow Prof. oder SSE2, um es mal vereinfacht und zusammengefasst auszudrücken ^^.