Hm, tut nichts zum derzeitigen Thema, aber ich würd doch gerne ein paar Meinungen hören:

Ausgangssituation:

Mein Klassenvorstand ist ein sehr unguter Mensch.
Er wettert in fast jeder zweiten Stunde (unterrichtet Englisch - viel hatten wir davon heuer noch nicht) über Jugendliche (ihre Kleidung, ihr Verhalten), Raucher (wie egoistisch Raucher doch sind, wie sehr sie ihn stören) und Handys (Angeberei).
Man kann mit ihm nicht vernünftig diskutieren, sobald man ein Argument bringt, ist er eingeschnappt und hämmert auf seiner festgefahrenen Meinung rum...

Das Problem / eure Meinung zu:

Nächsten Freitag läd er die ganze Klasse zu einem Buschenschank / Heurigen / whatever (in Deutschland) ein.
Das ginge ja noch...

Bedingungen:
  • Handys müssen ausgeschaltet werden (also kein Lautlos, keine SMS, keine Telefonate)
  • Nicht-Autofahrer dürfen zwei Mischungen trinken
  • Autofahrer trinken nichts (also nur alkfrei)
Der Witz dran:

Es soll ein zwangloser, lustiger Abend werden

Mein Problem damit:

• Ich kann diesen Menschen nicht mal in meinen Englisch-Stunden richtig ertragen, wie soll ich einen ganzen Abend mit dem verbringen?
  • Ich lass mir meine Telefonate mit Skar doch nicht verbieten - der Handy-Punkt stört mich am meisten. Ich bin alt genug um mir nicht von einer Person, die im "Privatleben" keinerlei Einfluss auf mich hat, verbieten mit meinem Verlobten zu telefonieren...

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob ich ihm wirklich ins Gesicht sagen soll, dass mich seine Bedinungen stören und ich deshalb nicht komme, oder ob ich gehen und den aufgezwungenen Abend runterbieg soll.

Geh ich nicht, hat er einen wunderbaren Grund um auf mich sauer zu sein, dass könnte ich dann leicht bei der Matura und bei meinen Noten spüren.
Geh ich, sitz ich den ganzen Abend sauer rum, warte bis ich endlich abhaun kann, trinke was und hab dann seinen Ärger am Hals, weil ich ja mit dem Auto fahren muss - der Buschenschank liegt mindestens ne halbe Stunde von mir entfernt, irgendwo auf einem Berg, ich hasse Berfahren in der Nacht

Was würdet ihr vorschlagen?