Das kann man trotzdem anders zum Ausdruck bringen, als druch solche Schimpfwörter und herumgeflame.Zitat
Außerdem finde ich es ein bisschen oberflächlich, nur die Staatschefs dafür verantwortlich zu machen.
Der Komunismus hat auf vielen anderen Gründen nicht funktioniert.
Glaubst du, dass es dann anders wäre? Ganz sicher nicht.Zitat
Natürlich war ein großes Problem des Kommunismus seit jeher, dass es keinen globalen gab. Aber das grundsätzliche Problem ist der Geist der Menschen. Selbst wenn man jetzt global Kommunismus hätte, so würde es genauso scheitern, wie zum Beispiel in der DDR. Weil der Mensch noch immer seinen verpesteten, egoistischen Verstand hätte.
Kommunismus funktionierte nur, wenn alle davon überzeugt wären. Und ganz ehrlich - ich denke, der Zug ist abgefahren.Der Kapitalismus kam halt 30 Jahre vor dem Kommunismus. Und heute geht es den entscheidenden Staaten viel zu gut. Denn globaler Kommunismus bedeutete zwangsweise eine Senkung unseres Lebensstandard.
Es wäre also wirklich schwer zu realisieren. Zunächst müsste man eine weltweite Währung einführen. Das führte wahrscheinlich zu einer totalen Inflation und kurzzeitig zum totalen verschwinden jeglicher Währung auf dem Markt. Dieses hübsche Gebilde namens Welthandalsäule würde einfach zusammenbrechen. Also gäbe es wieder Tauschhandel und so weiter. Das wäre schonmal ein Ausgangspunkt. Denn wenn man für kein geld etwas zu essen kaufen kann, dann werden auch Wertgegenstände wertlos, denn Schmuck, hübsche Teppiche und van-Gogh-Bilder kann man nicht essen. Das führte also zu einem relativ gleichen Niveau. Na ja, dann müsste man zwangsenteignen.
Man müsste vorher schon genau geplant haben, wo wer was macht. Zunächst müsste man die Nahrungsmittelherstellung in den Griff bekommen. Dann zunehmend "Luxusgüter"; alles in entsprechendem Maße, so dass jeder von allem gleich viel hat.
Viel Luxus in unserem Sinne, gäbe es wohl kaum.
Und das ist wohl der Grund, warum der Kommunismus nicht eingeführt wird. Na ja, und die Leute, die sich davon betrogen fühlen, weil sie eben nicht so hübsch leben wie wir, fliegen dann mit Flugzeugen in Welthandelsgebäude.
Terror ist der Krieg der Armen.
Insofern sehe ich den Kommunismus auch als einzige Möglichkeit, eine Welt ohne Krieg zu haben. Denn sonst gibt es immer neid, und neid führt zu Hass und Hass zu gewalt und Gewalt ist Krieg.