-
Schwertmeister
Das dumme am Kommunismus ist nach wie vor die Einstellung der Menschen.
Jeder will seinen Vorteil haben.
Ich meine, manche Menschen sind faule "Säcke" und tun wenig, andere sind eifrig und engagiert, leisten große Beihilfe für die Gesellschaft. Warum sollte man diese Menschen rein vom Materiellen her gleich behandeln?
Der Kommunismus tötet sozusagen den Ehrgeiz, wie das System in Russland das gut bewiesen hat. Alle Menschen bekommen das selbe, egal welche Arbeit sie machen und wieviel sie arbeiten.
Das jeder Mensch da den "leichteren" Weg vorzieht, ist ja hingehend bekannt.
Der Mensch ist ein Individuum, und lässt sich leider nicht unter dem Kommunismus zusammenfassen.
Ich meine, natürlich könnten wir gleiche Menschen züchten, jahrelang erziehen, bis sie für den Kommunismus das perfekte Zusammenspiel bilden, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es wirklich lohnenswert wäre, seine Besonderheit aufzugeben für ein angenehmeres Zusammenleben. (ich kann als Buch von George Orwell, 1984 nur entfehlen in diesem Zusammenhang.)
Menschen sind nun mal verschieden und sie sollen es auch bleiben, und meiner Meinung nach soll jeder Mensch bekommen, was er verdient, sich erarbeitet und bemüht dafür hat.
Jeder Mensch soll vom Anbeginn seines Lebens die gleichen Chancen haben, aber freie Entscheidungen darüber, ob er sie nutzt und wieviel er für sie opfert, alles andere wäre ebenso falsch wie alle Menschen gleich zu setzen.