hmm jedes aufbausystem fand ich auf seine eigene art recht innovativ...deshalb kann ich das auch nicht so pauschal sagen. favoriten sind bei mir allerdings ff8 und ff9.

FF1: ich fand es hier gut, dass man seine jobs von beginn an festlegen musste und somit gezwungen war, das spiel mit dieser entscheidung durchzukriegen.

FF2: Das Skill-Pushen war etwas unausgereift fand ich. Ausserdem fand ichs unglücklich, dass bestimmte werte wieder gesunken sind, wenn man andere zu sehr gepusht hat.

FF3: Das Aufwerten der Jobs war eine gute idee, insgesamt fand ichs aber eher unausgereift.

FF4: Endlich vorgegebene Charaktere mit vorgegebenen Abilties. Gefiel mir sehr gut.

FF5: Die Masse an Jobs, die man zur Verfügung hatte, war echt genial. Wenn man genug zeit investierte, war das Jobsystem schon echt gut. allerdings war das job-maxen etwas langwierig.

FF6: Die idee, dass man Zauber nur durch die Esper erlernen konnte, war interessant, aber hier ging die individualität am ende verloren, wenn jeder die gleichen zauber sprechen konnte. wenigstens hatte jeder noch seine eigene spezial-technik

FF7: Materia...hmm...unglaublich viele Möglichkeiten..aber..ich fands immer nervig, vor jedem Bosskampf die Materia umzutauschen und immer die waffen zu wechseln und neu einsetzen und bla...sehr zeitaufwändig. aber ansonsten ne gute idee..

FF8: zugegeben, das Draw-System war nervig, vor allem zu beginn des spiels, aber man konnte recht individuell aufleveln, und zusätzlich konnte man die G.F-Abilities nach seinen eigenen vorstellungen verändern. und dass die feinde in ihrer stärke mitwachsen, fand ich sehr gut, schade dass es das nur in diesem teil gab.

FF9: sehr schönes system. zwar auch etwas zeitaufwändig, bis man alles erlernt hatte, aber die individualität blieb auch gegen ende erhalten. ausserdem war es mal gut, dass man nicht alle statuswerte bis auf maximum bringen konnte, das fand ich oft sehr nervig.

FF10: sphere grid...naja..nicht so mein fall. viel zu groß und unübersichtlich imo. und das enorm zeitaufwändige statusmaximieren war in meinen augen unnötige spielverlängerung. und das ständige sphäroiden sammeln nervte auch ziemlich. und die individualität war am ende gleich null, das wurde ja schon oft erwähnt.

FF10-2: interessant, die traditionellen jobs endlich mal in 3D zu sehen. das system erinnerte mich an ff5 und ff9. ich fand es sehr gut, und es war auch nicht nervtötend zeitaufwändig, wenn man die entsprechenden accessoires hatte. eigentlich ziemlich gut gelungen.