Kann ich eigentlich nicht so pauschal sagen...
Eigentlich mag ich bei jedem System etwas...
Gegen das Standard Levelsystem habe ich nichts, aber learning by Level ist eigentlich überholt^^

Vom Prinzip her mag ich das Jobsystem am meisten, doch mir würden Feinschliffe daran eher zusagen (wie z.B., das nicht alle Charaktere den selben Job annehmen können), so, dass man zwar selber bestimmen kann, wie man die Charaktere aufbaut, aber am Ende jeder Charakter SEHR individuell ist- mit dem Nachteil, das man natürlich planen muss, wie man die Charaktere aufbauen will.
Das Sphereboard fand ich ziemlich interessant, doch das später alle zu Allroundern werden fand ich ehrlich gesagt richtig scheiße.
Es ist IMO sehr fragwürdig, wenn Yuna zu einem Gegner hintapst und dann 99.999 Schaden macht, genau so viel, wie Auron, der mit seinem dicken Schwert auf den Gegner einprügelt
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man Zauber dann fast schon wegschmeißen kann O_o

Wenn sowas sein muss, dann will ich lieber ein System wie in FFIX, mit festen Vorgaben der Jobs, keine Allroundcharaktere.
So, dass jeder Charakter seine Schwächen und Stärken hat, und damit SEHR individuell bleibt, egal, wie hoch man ihn trainiert.
Aber hier könnte man ein wenig mehr beim Bestimmen der Abilitys machen, die ja eigentlich sehr vorgegeben sind...

Das Mitleveln der Monster in FFVIII ist IMO absolut genial und sollte vielleicht auch für zukünftige FF der Hauptreihe übernommen werden- so bleiben die meisten Gegner immer fordernd und man kann auch die starken Gegner noch besiegen, ohne zum Erbrechen trainieren zu müssen, sondern, indem man einfach schön taktisch kämpft.

Ich könnte wohl bei jedem System leicht aufzählen, was ich daran nicht mag
Daher gefällt mir eigentlich kein System 100%, aber das, was dem am Nähesten kommt, ist IMO das Jobsystem, mit fest vorgegebenen Jobs der Charaktere.

Zitat Zitat
Original geschrieben von Tarlah
Das von FF2j war aber exp mäßig zu einfach man konnte im ersten kampf auf Lv. 100 kommen in dem man,
Wo gabs denn da Levels?

Zitat Zitat
Original geschrieben von KnucklesDie Individualität der Charas blieb zum großen Teil erhalten, da bestimmte Abilitys nur von einem Chara benutzt werden konnten.
Sprichst du jetzt vom "normalen" Durchspielen oder vom Hochtrainieren?
Denn vor allem in FFX geht doch die Individualität der Charaktere gegen Ende vollkommen verloren, lediglich Yuna kann als einzigster Charakter beschwören. Sonst können AFAIK alle alles machen.
Sieht man mal von den Ekstasen ab- die aber eigentlich sowieso für alle Charaktere immer verschieden sind.