Also von den Teilen die ich bisher gespielt hab (7 bis 10-2) gefällt mir das Sphärobrett von 10 am besten. Am Anfang hat man die Individualität bei den Charas und am ende kann jeder alles. Außerdem muss man dazu auch noch die Sphäroiden sammeln, was das Aufleveln ein wenig interessanter macht als nur die Gegner zu plätten. Ansonsten komm ich mit jedem Levelsystem bei den anderen Teilen klar. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Bei 7 hat man zwar fast unendlich Möglichkeiten aber das Optimieren der Stats kann dauern und langweilig werden.
Bei 8 hat man auch sehr viele Möglichkeiten aber es wird zu leicht wenn man es einmal geschnallt hat(nun ja man kann das als Vor- oder Nachteil sehen wie man will)
Bei 9 ist alles wieder klassisch,alles sehr leicht zu beherschen doch das Finden von besseren Waffen und Rüstungen ist schon fast wichtiger als das Aufleveln.
Bei 10-2 sind die ganzen Kostüme sehr cool und unterschiedlich, doch meisten braucht man nur die eine Taktik, draufhaun bis keiner mehr da ist