Ich weiß nicht, mir hat das Sphärobrett in X am Anfang besser gefallen, als nachher. Zu der Zeit, wo die Charaktere noch unterschiedliche Fähigkeiten hatten, nachher als alle gleich stark waren und alles konnten, haben doch nur noch die Ekstasen den Unterschied gebracht. Dabei ging meiner Meinung nach etwas die Individualität der Charaktere verloren. Ist zwar schön, dass Lulu und Yuna mal richtig zuhauen können, aber eigentlich sind sie doch Magiere.

Ich mochte das Spiel und das Sphärobrett sehr gerne, aber diese Gleichmachung am Schluss gefiel mir nicht so. In FF VIII war es ähnlich, da waren auch alle am Schluss ziemlich gleich, irgendwie langweilig.

Da lobe ich mir das Skill-System in Suikoden 3, dort gibt es Level und die Charaktere haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten, die sich im Kampf gut ergänzen können. Diese werden durch ein Skillsystem trainiert.

Sogar das Kostüm-Job-System in FF X-2 finde ich in der Beziehung noch besser, abwechslungsreicher. Dort gibt es nur drei Charaktere, normale Level, die verschiedenen Kostüme [=Jobs] haben aber sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Vielleicht macht deshalb das Kämpfen in dem Spiel schon beinahe süchtig.

Generell ist mir also ein normales Levelsystem lieber, und ich hab es gerne, wenn die Leute etwas unterschiedliche Fähigkeiten haben. Wie z.B. auch in FF VI [oder in FF V, was ich aber noch immer nicht durch habe].