mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86
  1. #1

    Welches Levelsystem ?

    Hi @ all

    Meine Frage welches Levelsystem findet ihr bei Final Fantasy am besten?

    Mir hat das Sphärobrett aus Final Fantasy X am besten bis jetzt gefallen.


    MFG

    NIGHT-HAWK
    NICHT IMMER NEGATIV DENKEN SONDERN IMMER POSITIV!!!

    Auron: Hmmm..... Let´s go..!

  2. #2
    ja das sphärobrett ist schon nicht schlecht, weil man da seinen eigenen "weg" gehen kann und so selbst bestimmen kann wie oder in welche richtung man sich (zunächst) entwickelt...
    nich so gut fand ich aber, das alle im endeffekt das gleiche haben, außer die limits, und so das gleiche können und es keine "spezialisten" gibt...

    eigentlich finde ich am besten das von FFVII, man steigt auf und die statuswerte verändern sich...
    aber sie anzahl der benötigten erfahrungspunkte zum nächsten level muss schon steigen, nciht wie bei FFVIII, wenn man sich am anfang anstrengt für 1000 EXP und am ende in einem kampf gleich über 2000 bekommen kann...!!???
    außerdem finde ich es schön, wenn jeder charakter so zusagen "unique" ist und wie bei ffVII, wenn man etwas neues bekommt und es im kampfendbildschirm einfach aufblendet und man sich wieder freut:"juhu, was ist denn das schönes"...

    auch nicht schlecht finde ich systeme, in denen man die charakter wirklich formen kann wie man will, wenn man also ein level aufsteigt, bekommt man punkte die man dann auf die statuswerte und fertigkeiten verteilen kann wie man will, man also volle kontrolle über das aufsteigen eines charakters hat...

  3. #3
    Das ist kein Thema für's Hilfe & Support, sondern eher für das Final Fantasy Forum.

    Also revanchiere ich mich mal und schieb auch mal was rüber zu Euch, @ Enkidu, Gamabunta und Gogeta.

    Der Titel ist etwas nichtssagend und nicht auf Anhieb verständlich, aber lasst Ihr euch was dazu einfallen, wie man das Level- oder das Charakterbildungs-System am besten allgemein bezeichnet.

  4. #4
    Also ich fand auch das Spherobrett (Profie) gut, weil es einfach riesig war und man eben seinen eigenen Weg gehen und selbst entscheiden konnten wehn man wie treniert.

    Am besten fand ich aber immernoch das aus VIII, daran hat mir am besten gefallen, dass wenn man es verstanden hat, man unglaublich schnell und auch sehr früh total stark werden konnte.

  5. #5
    Ich fand das Brett doof, was gar nicht warum das alle so mögen. Es war einfach langweilig, dass man jeden alles beibringen konnte, wo bleiben denn da bitte die individuellen Charaktere??

    Ich bin in dieser Hinsicht also eher konservativ. Ich mag es, wenn Chars ihre festen Wege haben, sie entweder Magier oder Kämpfer sind, und ihre Vorteile und Nachteile haben. Nur so sind sie für mich interessant, was soll ich mit einem Alleskönner, der alle Gegner wegstaubt? Da kommt doch gar keine Spielfreude mehr auf.

    Deswegen fand ich auch das Levelsystem von 1-99 immer sehr gut. Gelegentlich Abweichungen sind auch okay, sogar Jobsystem toleriere ich noch, da ich dort immer noch meinen spezifschen Weg einschlagen kann. Ich brauche auch keine übertrieben hohe Werte, ich finde es eh pervers, wenn Lulu mit einem Angriff von 255 frei herumläuft.

  6. #6
    Ich finde das Standardlevelsystem von FF zwar von der Übersicht besser aber das Sphärobrett ist viel interessanter.

  7. #7
    Ich wäre eigentlich auch für das Standart-System. Das einzige was ich wirklich verabscheue ist, wenn sich die Gegner meinem Level anpassen, wie z.B. in Final Fantasy VIII. Sowas nervt mich total. Irgendwann will ich auch richtig übermächtig werden

    Das Sphereboard fand ich ok, mich nervte nur gewaltig das mir immer die Sphäroiden zum entfesseln der Felder ausgegangen sind (Später beim optimieren)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  8. #8
    Ich weiß nicht, mir hat das Sphärobrett in X am Anfang besser gefallen, als nachher. Zu der Zeit, wo die Charaktere noch unterschiedliche Fähigkeiten hatten, nachher als alle gleich stark waren und alles konnten, haben doch nur noch die Ekstasen den Unterschied gebracht. Dabei ging meiner Meinung nach etwas die Individualität der Charaktere verloren. Ist zwar schön, dass Lulu und Yuna mal richtig zuhauen können, aber eigentlich sind sie doch Magiere.

    Ich mochte das Spiel und das Sphärobrett sehr gerne, aber diese Gleichmachung am Schluss gefiel mir nicht so. In FF VIII war es ähnlich, da waren auch alle am Schluss ziemlich gleich, irgendwie langweilig.

    Da lobe ich mir das Skill-System in Suikoden 3, dort gibt es Level und die Charaktere haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten, die sich im Kampf gut ergänzen können. Diese werden durch ein Skillsystem trainiert.

    Sogar das Kostüm-Job-System in FF X-2 finde ich in der Beziehung noch besser, abwechslungsreicher. Dort gibt es nur drei Charaktere, normale Level, die verschiedenen Kostüme [=Jobs] haben aber sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Vielleicht macht deshalb das Kämpfen in dem Spiel schon beinahe süchtig.

    Generell ist mir also ein normales Levelsystem lieber, und ich hab es gerne, wenn die Leute etwas unterschiedliche Fähigkeiten haben. Wie z.B. auch in FF VI [oder in FF V, was ich aber noch immer nicht durch habe].

  9. #9
    Ich mochte das Level System von Final Fantasy VII auch am Liebsten. Das Sphereboard aus Teil 10 ist schon OK, aber es war für mich nicht das beste System. Ich finde es auch irgendwie komisch, wenn ich jeden Charakter zum Magier ausbilden kann. Dann lieber festgelegte Klassen und eine freie Verteilung der Punkte wie (z.B.) in Diablo2.

    Am Wenigsten hat mich das Levelsystem von Final Fantasy VIII angesprochen (Wink @ Whitey und Lilly).

  10. #10
    Also von den Teilen die ich bisher gespielt hab (7 bis 10-2) gefällt mir das Sphärobrett von 10 am besten. Am Anfang hat man die Individualität bei den Charas und am ende kann jeder alles. Außerdem muss man dazu auch noch die Sphäroiden sammeln, was das Aufleveln ein wenig interessanter macht als nur die Gegner zu plätten. Ansonsten komm ich mit jedem Levelsystem bei den anderen Teilen klar. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
    Bei 7 hat man zwar fast unendlich Möglichkeiten aber das Optimieren der Stats kann dauern und langweilig werden.
    Bei 8 hat man auch sehr viele Möglichkeiten aber es wird zu leicht wenn man es einmal geschnallt hat(nun ja man kann das als Vor- oder Nachteil sehen wie man will)
    Bei 9 ist alles wieder klassisch,alles sehr leicht zu beherschen doch das Finden von besseren Waffen und Rüstungen ist schon fast wichtiger als das Aufleveln.
    Bei 10-2 sind die ganzen Kostüme sehr cool und unterschiedlich, doch meisten braucht man nur die eine Taktik, draufhaun bis keiner mehr da ist

  11. #11
    Servus!


    So schlecht fand ich das Spherobrett gar nicht , kam aber imho nicht an eine normales auflevel System mit exp heran.
    Wenigstens hat Square hier versucht etwas neues in die Serie zu integrieren, eigentlich lobenswert .
    Nur hätte man das ganze besser überdenken sollen.

  12. #12
    Zu FF10 kann ich mich Lilly nur anschließen, ich fand auch das Brett am Anfang besser als am Ende. IMO auch viel zu unübersichtlich wenn man Stats maxen will.
    Bei den anderen Teilen fand ich das LV Up System immer in Ordnung. (ausnahme FF2 ) Was mir aber immer in besonderer Erinnerung bleibt ist das System von FF3. Irgendwie hat mir das sehr gefallen.

  13. #13
    Also ich fand Das System von 7 genial standart Level UP dazu noch das limit System mit dem durch Item erlernbaren 4 Limit und das Powern der Zauber. das war mein Liebling. Naja 3 hab ich keine Ahnung hab es noch nie gespielt und zu 2 ja hab deletz 3 Stunden gespielt und ich kann nur sagen komisch sehr komisch kann des mir einer erklären???

  14. #14
    Na ja, mir gefallen am besten das System aus FFVII, das Materiasystem, und das Jobsystem. Bei beiden hat man nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten, was Fähigkeiten und Zauber usw. angeht, daraus resultiert auch eine sehr große Freiheit und Individualität für die einzelnen charaktere, man wird am Ende kaum welche haben, die genau die gleichen Fähigkeiten haben, außer man spielt wirklich mehrere hundert Stunden lang. Aber da ich es so nicht mache, interessiert mich das auch nicht^^ Andererseits fand ich auch kein System so richtig schlecht, als dass ich sagen würde, es wäre unspielbar^^

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enishi
    Naja 3 hab ich keine Ahnung hab es noch nie gespielt und zu 2 ja hab deletz 3 Stunden gespielt und ich kann nur sagen komisch sehr komisch kann des mir einer erklären???
    Ist eigentlich ganz einfach !!
    Umso öfters du eine bestimmte Tätigkeit einsetzt umso stärker wird diese Fähigkeit.
    Also wenn du nun die ganze Zeit mit Schwert kämpfst dann steigt deine Fertigkeit mit Schwertern umgehen zu könne. Das heiß´t du richtest mehr Schaden an !! Genauso mit Zaubern. Umso öfters du einen Zauber einsetzt(geht auch außerhalb des Kämpfe)umso stärker wird der Zauber ! Aber die Attribute(Stärke etc.) steigen nur nebenbei. Zum Bleistift wenn man viele HP/MP verlierst(nur im Kampf) dann steigen deine HP/MP.

    Ich hoffe ich bin verstanden worden !!

    @Topic:
    Also ich finde die Jobsysteme von FFV und FFX-2 am besten !!
    Aber FFII hatte auch etwas an sich das ich es mindestens 10 mal durchspielen mußte !
    Nicht Gott erschuf den Menschen, die Menschen erschufen ihren Gott !

  16. #16
    Danke Masa das mit den Waffen habe ich verstanden aber mit HP/MP und Stärke war im Spiel allein zuhoch für mich.

  17. #17
    Also ich bin auch eher für den Standart-Auflevel-System xD

    Und ich hoffe das in Zukunft die FF Teile so augebaut werden, dass man nicht am Ende eines Spieles "Alleskönner" in der Truppe besitzt. Also kurz gesagt, ich möchte gern das meine Charas einmalig sind (ok, Zweimalig geht ja auch noch xD)

    In VI hat mich das Jobsystem zwar doch sehr erfreut, aber bis zum Ende haben ja alle die Zauber erlernt und da waren Terra und Celes halt nicht mehr wie bei Beginn die einzigsten Magier im Spiel...
    Genauso bei VII, da können ja auch alle Zauber benutzen... (mit der Materia)
    Bei X halt so ne Sache.. Wurde hier ja auch öfters gesagt. Das System ist Anfangs OK, aber sobald die Charas anfangen die Fähigkeiten anderer zu erlernen...
    In X-2 hat mich das Jobsystem doch sehr erfreut, endlich mal selber die Jobs für die Truppe zusammenstellen! (sofern man auch welche erhalten hat xD). Doch bei einer Truppe von z.B. 9 Personen wäre das glaube ich sehr umständlich xD (Obwohl, das wäre auch mal ne Idee! %D)

  18. #18
    Ich finde das Levelsystem von 8 am besten. Naja, is auch nur Standart aber ich finds klasse, das die Gegner mitleveln. Wenn man irgendwann zu stark wird -wie in 10- wird es langweilig. Da kommt doch gar keine Spannung mehr auf.

    Aber das Jobsystem war auch nicht schlecht. Aber zu zeitaufwendig. ^^

  19. #19
    Naja das mit dem Mitleveln war scho net schlecht und das beinflussen des levels mit Level UP/DOWN war au cool aber des Drawsystem war fand ich Müll.

  20. #20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •