Zuerst muss ich sagen, dass ich bis jetzt erst die Teile 1,4,5,7 und 10 wirklich gespielt habe und meine, dass das Job-System aus dem 5 Teil echt spitze ist.Hier hat das Aufleveln echt Spass gemacht (und wenn man Stundenlang immer nur auf dem gleichen Fleck herumrennt und es ist immer noch so toll wie am ANfang, will das ja schon was heißen!).

Das Sphärobrett in FF10 find ich von der Idee her auch genial, nur gegen Ende des SPieles oder danach beim weiterleveln und optimieren hat es irgendwie seinen Witz verlohren. Dabei stört es mich gar nicht so, dass aus den Figuren Allrounder werden. Aber es ist nach vielen Stunden Spielzeit nur mehr ein "Kugel in entsprechenden PLatz legen".

Auch das System "learning by doing" wie es ja in Teil 2 vorkommt, find ich von der Idee her sehr gut (habs aber selber noch nicht gespielt) und finde, dass es, wenn auch nicht so drastisch wie in Teil zwei, mit der Verbindung zu einem anderen System, auch wieder mal zum EInsatz kommen könnte. So das zum Beispiel die Zauber stärker werden wenn man sie oft benutzt.