Ich kann nur nochmal betonen, was bereits gesagt wurde: so ein Script ist zu aufwendig. Warum? Ganz einfach... die Berechnung der Lichtquellen bzw. des Lichteinfalls und welcher Schatten gezeigt wird, ist noch einfach. Aber es wird problematisch, wenn die Maps, auf denen die Schatten gezeigt werden, nicht leer sind, da der Schattenwurf auf jeder Wand und jedem Objekt anders aussieht oder, wie bereits erwähnt, von zB Häusern ganz verdeckt wird. Es müsste also immer mit in die Schattendarstellung einfließen, ob ein Objekt im Bereich des Schattens ist und wie der Schatten darauf "liegt". Man würde für jede einzelne Map Stunden brauchen, weil man alle benutzten Objekte, etc. miteinbeziehen muss. Und so ein Aufwand lohnt sich einfach nicht, weil der Spieler davon nicht mal unmittelbaren Nutzen hätte. Jeder, der was von der RPGM 2k-Technik versteht, würde bewundern nicken und sagen: "Tolle Arbeit, aber völlig verrückt. Welcher Schwachkopf plagt sich mit sowas ab?"
Außerdem: wenn du das beim Helden machst, musst du es auch bei NPCs machen. Und DAS ist wirklich schlicht und ergreifend zu viel Arbeit.

Es steht euch natürlich frei, es zu probieren. Und falls irgendjemand ein Script entwickelt, das die Bewegung des Protagonisten mitverfolgt und den Schatten dann immer mapunabhängig an die Objekte, etc. anpasst, möge mich benachrichtigen, damit ich meine Meinung korrigiere. Wer jedoch klug ist, erspart sich selbst die Enttäuschung und versucht es gar nicht erst.