Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Dynamische Schatten

Zitat Zitat
    Hey du! - Ja, genau du! Du kannst wählen, wie der Hauptheld meines Spieles aussehen soll!
    Wieso lässt du das den spieler deines spiels am anfang ned selbst entscheiden??? wäre doch am besten dann kan jeder den aussuchen den er besser findet.

Wie wärs mit animierten Schatten wenn das Feuer auch animiert ist wäre das doch angebracht, oder?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Schatten Kind
    Wieso lässt du das den spieler deines spiels am anfang ned selbst entscheiden??? wäre doch am besten dann kan jeder den aussuchen den er besser findet.
    Gehört hier eigentlich nicht hin: Isn ziemlicher Aufwand, jede Grafik für beide Heros zu machen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manni_the_Dark
    Warum benutzt du nicht auch einen animierten Schatten?
    Was verstehe ich unter einem animierten Schatten? Dass der dann größer oder kleiner wird??

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bad Omen Germany
    Was verstehe ich unter einem animierten Schatten? Dass der dann größer oder kleiner wird??
    Mach ein Feuer und kuck wie der Schatten "flackert" ^_~ Vielleicht reicht auch Ripple oder lass es ganz einfach sein.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von HyperRPG
    Öhm...zu der Sinus-Sache...Nunja, ich hatte sowas in Mathe noch nicht wo wir den ausdruck Sinus oder ähnliches benutzt haben, jedenfalls reicht es ja wenn ich es überhaupt verstehe auch wenn ich nicht 100&-ig weiß was der oder ein Sinus ist (*schluck*)...

ist aber wichtig zum proggen/scripten wenns an Kreisbewegungen geht... und da Wissen nie schadet, hier eine Skizze, ist bestimmt irgendwann nützlich:

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    ist aber wichtig zum proggen/scripten wenns an Kreisbewegungen geht... und da Wissen nie schadet, hier eine Skizze, ist bestimmt irgendwann nützlich:

Öhm, ja...das müsste mir dann einer doch noch mal genauer erklären ^^'

Was hat das mit dem Thread oder der Sache zu tun?

Ich kann nur nochmal betonen, was bereits gesagt wurde: so ein Script ist zu aufwendig. Warum? Ganz einfach... die Berechnung der Lichtquellen bzw. des Lichteinfalls und welcher Schatten gezeigt wird, ist noch einfach. Aber es wird problematisch, wenn die Maps, auf denen die Schatten gezeigt werden, nicht leer sind, da der Schattenwurf auf jeder Wand und jedem Objekt anders aussieht oder, wie bereits erwähnt, von zB Häusern ganz verdeckt wird. Es müsste also immer mit in die Schattendarstellung einfließen, ob ein Objekt im Bereich des Schattens ist und wie der Schatten darauf "liegt". Man würde für jede einzelne Map Stunden brauchen, weil man alle benutzten Objekte, etc. miteinbeziehen muss. Und so ein Aufwand lohnt sich einfach nicht, weil der Spieler davon nicht mal unmittelbaren Nutzen hätte. Jeder, der was von der RPGM 2k-Technik versteht, würde bewundern nicken und sagen: "Tolle Arbeit, aber völlig verrückt. Welcher Schwachkopf plagt sich mit sowas ab?"
    Außerdem: wenn du das beim Helden machst, musst du es auch bei NPCs machen. Und DAS ist wirklich schlicht und ergreifend zu viel Arbeit.

Es steht euch natürlich frei, es zu probieren. Und falls irgendjemand ein Script entwickelt, das die Bewegung des Protagonisten mitverfolgt und den Schatten dann immer mapunabhängig an die Objekte, etc. anpasst, möge mich benachrichtigen, damit ich meine Meinung korrigiere. Wer jedoch klug ist, erspart sich selbst die Enttäuschung und versucht es gar nicht erst.

Um Nutzen geht es bei sowas auch gar nicht ^_~

Aber man könnte auch die Bewegungsfreiheit aller Charas einschränken und á la
    Zitat Zitat
    Im RPG Maker bräuchte man wohl für jede Position eines Objekts ein eigenes Sprite.
    einfach die Koordinaten abfragen und den entsprechenden Schatten auf den Chara projezieren. Das würde theoretisch auch mit Terrain ID funktionieren (in etwas abgewandelter Form).

Es gibt ja durchaus Lightmaps die durch 9 (oder so) Pictures die Position der Sonne verarbeiten können, wobei die Schatten natürlich nicht besonders dynamisch sind.

Ach ja, auf das Script von Bad Omen Germany bin ich auch mal gespannt^^