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Thema: Problem mit "Diagonal Movement" als PP Event beim 2000er

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Problem mit "Diagonal Movement" als PP Event beim 2000er

    Hi Leuts,
    Hab ein fieses Problem welches mir echt kopfzerbrechen bereitet.
    (bin noch 'n Anfänger was den Maker angeht)

    Hier mein Prob: Ich hab ein CE (auf PP welches durch einen Switch am Anfang des Spiels gestartet wird) welches es meinem Hero ermöglicht sich in 8 Richtungen zu bewegen. (Funktionsweise: zuerst ein "Enter Password" Kommando, welches die Tasten abfragt, wenn man links bzw rechts drückt ändert sich die Blickrichtung entsprechend,
    wenn man oben drückt, bewegt sich der Hero um ein Feld in diese
    Richtung)hier der Code: http://www.goryosaeba.de/media/code.jpg


    Soweit so gut, aber wenn ich nun versuche ein anderes Event
    per "Push Key" zu aktivieren, passiert nichts, ebenso bei
    einem "On Hero Touch" Event, welches nur funktioniert wenn es
    auf "Below Hero" geschalten wird ("Same Level As Hero" funktioniert
    nicht)


    (PS: Die Abfrage im Code ob Enter gedrückt wird (Fork: Steuerung
    same 5) hab ich nur eingebaut weil Push Key nicht funzt und ich so
    Türen öffnen kann, durch eine Koordinatenabfrage im "Call-Event
    Aktion" ob Hero vor der Tür steht... ziemlich kompliziert und
    sicherlich keine gute Lösung da auf Dauer zu aufwändig)

    Kennt sich jemand gut mit dem Maker aus und kann mir sagen wie ich
    die "Push Key-Events" und "On Hero Touch-Events" wieder zum laufen kriege???

  2. #2
    Vielleicht besser den Tastenpatch benutzen? Der Code sieht nicht sehr schlüssig aus...

  3. #3
    On Hero Touch geht leicht, einfach auf On Touch Event Hero wechseln

    Push Key... kann man eigentlich net direkt lösen... man müsste wenn schon das Ganze scripten, also bei PW = 5 vom Event Posi speichern, abhängig der Blickrichtung um +-1 verändern und anschließend schjauen, ob die Posis mit denen des Events übereinstimmen

  4. #4
    Kann es sein das das der Code von jemand anderem ist?
    Vor einiger zeit gab es mal einen Tread in
    dem auch so ein Code war...
    Na ja wegen deinem Problem ich weiß nicht
    ob es geht aber:
    Am anfang machst du ein Enter Password.
    Dann mach das Häkchen bei "5 Descision" doch einfach
    raus und die Fork die abfragt ob die
    Variabel gleich 5 ist und in der Aktion gecallt wird
    (wovon ich sowieso nicht weiß wozu das gut sein soll...)
    machst du auch weg.

    Dann müsste eigentlich Push Key funktionieren...

    Tiny

  5. #5
    Eine Nebenfrage: Das Schräglaufen funktioniert fehlerfrei? Ich habe es tagelang versucht und nie richtig zum Laufen bekommen. Der beste Status des Scripts war der, als der Hero nach einigen Schritten schräg nicht sofort auf eine neue Richtung reagiert hat... nach vielen Tests habe ich das 8-Richtungs-Script dann als unmöglich eingestuft, kann also kaum glauben, dass es fehlerfrei funktionieren soll.

  6. #6
    Der Threat war von mir.. ja ja ich poste hier noch mal den Quellcode wie ich's gemacht hab ... funkt zu ca. 60 - 80 % weil manchmal reagiert das teil net richtig (kann aber auch daran liegen das ich ind em Projekt mindestens 5 PP's laufen hab die sau viel mit Bildern etc arbeiten...)


  7. #7
    @Crash-Override:
    Ich weiß woran das liegt dass es bei dir nicht richtig funzt. du musst den Wartebefehl am Schluss auf 0,0 Sekunden einstellen, dann müsste es gehen.

  8. #8
    thx soweit für eure Tips
    @Tiny: Der Code stammt von mir, hab ihn aber schon einmal in einem anderen Forum geposted. Da konnte man mir leider nicht wirklich helfen.
    Das mit dem Häckchen rausmachen bei der Enter Passwort Abfrage
    funktioniert nicht, hab ich schon getestet.
    Deswegen habe ich ja das Call Event Aktion eingebaut, das aufgerufen
    wird, wenn Enter gedrückt wird, per Koordinatenabfrage wird dann
    ermittelt ob der Hero ein Event per Enter drücken beeinflussen kann(ob er daneben steht).

    @Dhan: bei mir funzt das mit dem On Touch (Event,Hero) nicht richtig.
    wie gesagt geht es nur, wenn das Event auf Below Hero ist
    und der Hero "draufläuft". Same Level As Hero funzt Nicht!

    @Kaat: In meinem Game funzt er perfekt, bis auf die angesprochenen Probleme mit den Events.

    @Crash-Override: Hast du auch die von mir beschriebenen Probleme mit den Events oder funzt bei die alles trotz aktiviertem "Diagonal Movement"?
    PS: Ich nehme mal an du benutzt ein CE auf PP oder?

  9. #9
    Ich benutze ein PP das per Switch aktiviert werden muss (am Anfang kann man sich die Steuerungsart [4 oder 8 Wege] aussuchen)... mhm bei mir geht es wie gesagt zum größeten Teil, bis auf einige Ausnahmen, da ermanchmal recht langsamm und manchmal nicht richtig reagiert... aber er ist im grunde lauffähig der code...

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