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Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Kameraführung in SQEX Spielen

    Vorgeschichte: Ich habe wieder mit XenoGears angefangen und achte bei diesem Durchspielen auf Details die erst Sinn machen, wenn man den groben Storyverlauf und die Charaktere schon kennt. Ich notiere in meinem schnieken End of Evangelion Notizbüchlein auch viele Details und auch Elemente des Hauptplots um sie immer parat zu haben. Es gibt einfach viel zu viel in dem Spiel das man zu schnell vergisst. Wenn man aufmerksam ist kann man sich praktisch selbst einen großteil der Story "verspoilern" und Sachen schon wissen lange bevor sie im Spiel überhaupt gesagt werden (dazu ein ander mal mehr ^^). Ich werde meine inzwischen schon sehr umfangreichen Notizen (bin gerade zum ersten mal in Nisan) auch hier ins Forum stellen. Möchte aber noch ein wenig sammeln und bin gerad auch zu faul alles abzutippen und meine wirren Wortkreationen teils Deutsch, Englisch und Französisch in normale Sätze umzuformulieren.

    Hauptteil: Auf jeden Fall war ich gerade in Nisan an der Stelle in der Citan und Siguard, Bart und Fei gestehen woher sie stammen und einiges weitere erzählen. Und diese Szene hat unglaublich von der cineastischen Kameraführung gelebt! Ich habe sowas noch nie erlebt und habe bei Spielen ist mir nie richtig aufgefallen ob die Kameraführung zur Atmosphäre beiträgt, aber gerade eben während dieser Szene war die Kameraführung so bombastisch, dass sie mir direkt ins Auge gesprungen ist! Während Citan und Sig schockierende Dinge über ihre Vergangenheit gestanden haben, ist die Kamera immer wieder in neue Positionen gelenkt worden, aber nicht langsam sondern hat den Raum immer wieder schlagartig aus einer anderen Perspektive gezeigt. Während manchen Passagen wurde dann langsam durch die schöne, ruhige Gegend Nisans gefahren. Einfach atemberaubend.

    Die Szene hat nicht unbedingt - wie sonst bei XenoGears - durch die geniale Akkustik überzeugt, sondern durch die zum einen spannende Thematik und durch die oben beschriebene wirklich göttliche und kinoreife Kameraführung überzeugt! Einfach nur toll!

    Mich würde jetzt mehrere Dinge interessieren. Ist euch schonmal die Kameraführung so positiv aufgefallen? Achtet ihr darauf, ob die Kamera zur Atmosphäre beiträgt? In welchen Spielen ist euch die Kameraführung positiv aufgefallen? In welchen Szenen?

    Es soll jetzt nicht darum gehen, ob die Kameraführung in einem Spiel gut oder schlecht, beziehungsweise übersichtlich ist. Es geht mir darum, ob die Kameraführung zur Atmosphäre beigetragen hat, ob die Kameraführung aus einem Kinofilm hätte sein können und sonst eben alles noch was in die Richtung gehört.

    Happy Posting. ^^ (Auch wenn ich befürchte, dass in dem Thread nicht ganz so viel geposted wird.)
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

  2. #2
    Ja- und zwar eindeutig bei Suikoden 2. Am Ende des Spiels kann man sich seinem bestem Freund im Kampf entgegen stehen, wenn man möchte. Beide haben unterschiedliche Auffassung vom Frieden zwischen ihren Ländern, doch im Grunde wollen sie beide dasselbe.

    In dieser letzten Szene schwengt die Kamera nach jedem Angriff von Jowy oder dem des Helden von rechts nach links, und die beinahe theatralische Musik erzeugt ein wahres kribbeln in der Bauchgegend. Die Dialoge zwischen den Kämpfen erzeugen bei mir jedesmal einen wolligen eiskalten Schauer auf dem Rücken. Ich kann mich nicht erinnern jemals so von einer Szene mitgerissen worden zu sein. Für einen kurzen Moment war ich IM Spiel. Nicht nur AM spielen. Ich war tatsächlich mit meinen Gedanken da drin. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich in den Bildschirm gesprungen und hätte laut geschrien.

    Am Ende kommt evtl. eine Szene wo


  3. #3
    Das ist ein sehr grosses Thema. Und ein sehr interessanter Thread.
    diesbezüglich hoffe ich das sich genügend leute aufinden welche mitreden.
    Ich bezweifle dies auch nur weil im Square Enix Forum in der letzten Zeit so wenig los ist.

    naja um das Thema anzusprechen:
    Ich habe mich beim lesen des Threads unglaublich erschrocken wie selten ich bei RPG`s auf die Kameraführung achte. Bei Survival Horror ist das anders, aber bei RPG`s ? Grade hier lege ich immer sehr wert auf eine cineastische darbietung.
    Diese eine sache mit Xenogears ist mir auch aufgefallen.
    Das war damals schon ein sehr genialer zusammensschnitt, allerdings kahmen ähnliche Kameraschwänkungen desöfteren in Xenogears vor.
    Was aber auch unglaublich wichtig ist, besonders immer wieder diese flüge in die vergangenheit.

    Aber auch bei FF VIII ist mir die Kamera desöfteren sehr vorbildlich aufgefallen. Zumbeispiel als dieser Gefängniskomplex von Galbadia anfängt in die Wüste einzutauchen, oder auch sehr genial und nicht zu vergessen :
    Wenn man mit Squall gegen diesen Galbadianer kämpfen muss, während dieses fliegende ding über den Garden fliegt, und im hintergrund spektakuläre Kämpfe in form von FMV`s an einem vorbeiflitzen.

    es gibt sicher noch sehr viel mehr zu diesem, sehr guten thema zu sagen, aber dazu bin ich heute zu müde.
    Aber schonmal danke das du mich wieder dran erinnert hast das mann mehr auf soetwas achten sollte.


    gute nacht
    Geändert von Hylian (04.04.2004 um 06:12 Uhr)
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  4. #4
    Mir ist auch vor allem die Kameraführung in FF VIII aufgefallen, besonders, wenn die Kamera herumfährt und überall FMV-Leben herumwuselt (Eintritt in Deling City, Ende vom Gefängnis) :creepy:

    Ansonsten bemerke ich sowas aber kaum, da fällt mir dann eher schlechte Kameraführung auf (wobei das eher unwichtig ist bei nem RPG )

  5. #5
    ff VIII die rettungsaktion von squall für rinoa (nicht die im weltraum, sondern mit dem garden)
    Defeating Sin was nothing compared to changing a diper, yah..

  6. #6

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    dat is ja goil das du das "aufzeichnest" ich mache gerade ungefähr dasselbe mit Vagrant Story.
    Schon sehr interesant
    ich bin schon gespannt darauf wenn du dein e Notizen dann hierrein schreibst.
    MFG Shin Gouki

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