Vorgeschichte: Ich habe wieder mit XenoGears angefangen und achte bei diesem Durchspielen auf Details die erst Sinn machen, wenn man den groben Storyverlauf und die Charaktere schon kennt. Ich notiere in meinem schnieken End of Evangelion Notizbüchlein auch viele Details und auch Elemente des Hauptplots um sie immer parat zu haben. Es gibt einfach viel zu viel in dem Spiel das man zu schnell vergisst. Wenn man aufmerksam ist kann man sich praktisch selbst einen großteil der Story "verspoilern" und Sachen schon wissen lange bevor sie im Spiel überhaupt gesagt werden (dazu ein ander mal mehr ^^). Ich werde meine inzwischen schon sehr umfangreichen Notizen (bin gerade zum ersten mal in Nisan) auch hier ins Forum stellen. Möchte aber noch ein wenig sammeln und bin gerad auch zu faul alles abzutippen und meine wirren Wortkreationen teils Deutsch, Englisch und Französisch in normale Sätze umzuformulieren.
Hauptteil: Auf jeden Fall war ich gerade in Nisan an der Stelle in der Citan und Siguard, Bart und Fei gestehen woher sie stammen und einiges weitere erzählen. Und diese Szene hat unglaublich von der cineastischen Kameraführung gelebt! Ich habe sowas noch nie erlebt und habe bei Spielen ist mir nie richtig aufgefallen ob die Kameraführung zur Atmosphäre beiträgt, aber gerade eben während dieser Szene war die Kameraführung so bombastisch, dass sie mir direkt ins Auge gesprungen ist! Während Citan und Sig schockierende Dinge über ihre Vergangenheit gestanden haben, ist die Kamera immer wieder in neue Positionen gelenkt worden, aber nicht langsam sondern hat den Raum immer wieder schlagartig aus einer anderen Perspektive gezeigt. Während manchen Passagen wurde dann langsam durch die schöne, ruhige Gegend Nisans gefahren. Einfach atemberaubend.
Die Szene hat nicht unbedingt - wie sonst bei XenoGears - durch die geniale Akkustik überzeugt, sondern durch die zum einen spannende Thematik und durch die oben beschriebene wirklich göttliche und kinoreife Kameraführung überzeugt! Einfach nur toll!
Mich würde jetzt mehrere Dinge interessieren. Ist euch schonmal die Kameraführung so positiv aufgefallen? Achtet ihr darauf, ob die Kamera zur Atmosphäre beiträgt? In welchen Spielen ist euch die Kameraführung positiv aufgefallen? In welchen Szenen?
Es soll jetzt nicht darum gehen, ob die Kameraführung in einem Spiel gut oder schlecht, beziehungsweise übersichtlich ist. Es geht mir darum, ob die Kameraführung zur Atmosphäre beigetragen hat, ob die Kameraführung aus einem Kinofilm hätte sein können und sonst eben alles noch was in die Richtung gehört.
Happy Posting. ^^ (Auch wenn ich befürchte, dass in dem Thread nicht ganz so viel geposted wird.)