Existiert der Zufall? Wie alle andere Fragen, können wir diese nie beantworten, da wir kein Wissen und keine Erkenntnis gewinnen können. Jedenfalls wenn Imanuel Kant Recht hat...

Dies ist jedenfalls meine Theorie:

Omniismus (hergeleitet von "omnis", Lat. für "alles"). Alles existiert. Alles muss existieren. Es gibt eine unendlich grosse Anzahl von Möglichkeiten, unser Universum ist nur eine davon. An einem Ort, an dem alle Beschränkungen aufgehoben sind (eine dieser Möglichkeiten) müssten alle Möglichkeiten existieren, darunter auch unser Universum. Deshalb kann man keinen falschen Satz sagen, der mit "Es existiert..." beginnt, mit Ausnahme des Satzes "Es existiert nichts." Diese beiden Möglichkeiten schliessen sich aus. Entweder existiert also alles oder nichts.

D. h. Alles was wir uns denken (und nicht denken) können, muss existieren. Gott existiert. "Gott" ist definiert als das Wesen, welches keinen Beschränkungen unterliegt. Deshalb ist es allmächtig. Da Gott existiert und da er (per Definition) keiner Beschränkung unterliegt, ist ihm alles möglich. Bei einem allmächtigen Wesen (schliesst Allwissenheit mit ein) existiert kein Zufall mehr. Zufall wäre zeitliches Nichts und da "Nichts" nicht existiert, kann der Zufall auch nicht existieren.