-
Waldläufer
Hallo.
Also ich hab beide Sphärobrettfelder in der deutschen Version gezählt. 
Das Standard-Sphärobrett hat 859 und das Profi-Sphärobrett 805 Felder, wobei bei jedem 85 Ability-Felder sind.
Also hat das Standart-Sphärobrett 774 freie und das Profi-Sphärobrett 720 freie Felder.
Wenn man, wie ich, alle Statuswerte auf 255, MP 999 haben will und den Rest der Felder mit HP-Shpäroiden besetzen will, der braucht für die Satuswerte 512 und für die MP 25 Felder.
Die Zahl 512 ergibt sich aus:
255/4=63,75=64*8=512
zu den Zahlen:
255 = Maximalwert eines Statuswertes
4 = maximale Statuswerterhöhung
8 = Anzahl der Statuswerte
Die Zahl 25 ergibt sich auch:
999/40=24,975=25
zu den Zahlen:
999 = Angestrebte MP
40 = maximale MP-Erhöhung
Das bedeutet, dass für Hp-Shpäroiden auf dem Standard-Sphärobrett 237 und auf dem Profi-Sphärobrett 183 freie Felder sind.
Das führt beim Standard-Sphärobrett zu ca. 72.000 HP und beim Profi-Sphärobrett zu ca. 55000 HP.
Deshalb maximiere ich alle Statuswerte auf dem Standard-Sphärobrett und hol mir 999 MP und den Rest HP.
Das nervigste dabei sind die 448 Glücks-Sphäroiden. Wenn der scheiß Erdverspeißer nicht dauernd mit Flare kontern würde, dann würde das nicht so lang dauern. Nicht so schlimm finde ich das Eisenkraut, dessen Konter immer ausgewichen werden kann falls man Reflex schon hoch oder auf 255 hat und zusäztlich kann man Hast auf es sprechen, dann kontert es schneller.

Ich bin der Meinung, dass es reicht die Statuswerte auf Maximum zu bringen und nicht die HP, weil die HP im Kampf je nach Statuswerten mehr oder weniger leiden.
Meine Ability-Favoriten beim Rüstzeug sind:
HP-Expander
Schleife
Auto-Hast
Auto-Phönix
Meine Statuswerte sind bei jedem auf Maximum und die HP betragen bei jedem ca. 72.000 und MP hat jeder 999.