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Thema: KI für Gegner die schießen

  1. #1

    KI für Gegner die schießen

    Hallo,

    Ich wollte mir eine KI für Gegner skripten.
    Die Gegner sollten schießen können.

    Bolß wollte das dann net so richtig :/

    Und da wollte ich mal euch fragen, wie man das jetzt am blödesten anstellt^^



    THX
    Rash

  2. #2
    ???
    Was du genau meinst ist mir jetzt unklar, aber soweit ich weiß gibt es hier einen Skript, der soetwas beinhaltet. (Heißt glaube ich "Pfeil&Bogen Skript".)
    Wenn der Gegner da nicht zurückschießt, werd ich es dir wohl so erklären müssen. Dazu muss ich aber erstmal wissen, wann der Gegner schießen soll... (Einfach irgendwann, oder wenn der Held in Schussrichtung steht, oder sogar genau auf der Linie des Gegners, so dass der Pfeil ihn mit hoher Warscheinlichkeit trifft.)

  3. #3
    Mach den Gegner platt und achte dabei darauf, wie du vorgegangen bist. Anschließend nimmst du dieses Verhalten (das erste müsste eifnach hinlaufen und ballern sein weil du das ja wohl machst, wenn der Gegner still steht)
    anschließend widerhohlst du das Ganze, so lange, bis die KI ausreichend, zum weitermachen zu kompliziert oder zu gut wird

  4. #4
    Ja, Dhan, mir ist schon klar wie ich das alles zu machen hab aberbei mir ist das problem mehr da, wann der Gegner Schießen soll...

  5. #5
    Dann mach ein Script das ungefähr die Zeit zählt, die du brauchst, um den Charakter in Richtung Feind zu drehen und auf Enter zu drücken (in 0,0s-Schritten), erhöh das ein klein wenig und bau das so in das Feindscript ein

  6. #6
    ja, danke...

    aber ich habs leider nich so verstanden

    Kannst dus bitte nochmal für nicht-so-begabte wiederholen

  7. #7
    Also du kannst es beispielsweise so machen:
    auf der Karte ist eine Art Gasse. In der Gasse steht der Gegner. Der Spieler läuft hoch bis zu einem Punkt, an dem er senkrecht zur Gasse ist. Dort ist ein unsichtbares Event, das einen Switch aktiviert.
    Wenn man auf Enter drückt, wird der Switch deaktiviert und Variable X ausgegeben.
    Dann gibts es ein ParallelProcess-CommonEvent mit dem Switch als Bedingung. Das macht folgendes:
    wait 0,0s
    Variable X +1

    dann marschierst du zum Eingang der Gasse aufs Event, bringst deine Blickrichtung zum Gegner und drückst ab. Anschließend weißt du ungefähr, wie hoch die Reaktionszeit für sowas ist... oder was brauchst du?

    Denk immer dran, der Gegner ist auch eine Person, die erst wahrnehmen muss und dann erst ballert... kein mit dem System verbundenes Wesen!

    Oder was genau willst du wissen?

  8. #8
    OK, ich habs eigentlich verstanden wass du gesagt hast bloß will ich nicht bei jedem gegner ein event hinpflaster^^

    Ich wollte eher, dass wenn der gegner erst wenn er den hero sieht auf die jagt geht.

    Ich möchte die gegner eine route ablaufen lassen...

    So ähnlich wie bei "der Feind" eben.

  9. #9
    also das geht so:

    Code:
    change variable: 0001 - hero x
    change variable: 0002 - hero y
    change variable: 0003 - gegner x
    change variable: 0004 - gegner y
    change ariable: 0003 - z.B minus 10
    change variable: 0004 - minus 10
    fork condition: var 0001 above 0003
    change var: 0003 + 20
    fork condition: var 0001 below 0003
    fork condition: var 0002 above 0004
    change var: 0004 + 20
    fork condition: var 0002 below 0004
    der gegner hat dich gesehän
    end case
    end case
    end case
    end case
    bei diesem code ist das sichtfeld des gegners 20 x 20 um das gegner evbent

  10. #10
    Danke Mephisto, aber irgendwie funzt das nicht so:

    Es ist jetzt so wie wenn der gegner eine wand vor sich herschiebt die aber igendwie viel zu weit weg ist. und die aktion "du wurdest entdeckt" wird bloß ausgeführt wenn man in diese wand läuft.
    Zwischen dieser wand und dem gegner wird nichts ausgeführt...

  11. #11
    Das kann eigentlich nur sein, wenn du in den Variablenvergleichen statt above und below same eingestellt hast.

  12. #12
    nene mein jung, ich habs MIT below und abov gemacht...

  13. #13
    Warum schreibt denn keiner?

    Kann denn niemand helfen


    sry 4 doppelpost :/

  14. #14
    Hallo?

    gibts denn hier niemand der sich vielleicht meiner wenigkeit annehmen würde?

    PLZ!!!!!!!!


    Ich komm absolut net weiter *heul*



    PS: Sry, sry, sry 4 tripple post :/

  15. #15
    so machst du dich bestimmt nich beliebt.. -.-''

    Einfach nur geduldig sein...
    Das is das erste was mein beim RPG-Maker haben sollte (hab ich seit meinem KS gelernt -.-'')

  16. #16
    @Rash the_real_Kamui hat recht du solltest warten und lösch die anderen Posts doch einfach weg! Oder förchtest du um deine Beiträge?

  17. #17
    Jetzt ist eh alles egal weil:

    RObin Hood helden in strumpfhosen läuft

  18. #18
    @ sven & kamui:

    Schaut euch doch mal die Daten der Posts an...

    Außerdem ist das das erste mal, dass ich sowas mache.

    Zudem war der Thread bei beiden Posts auf die 2. seite gerutscht und die Mods finden es OK wenn man 1-2 Tage später, wenn der Thread weit unten ist, den Thread wieder hoch zu posten.

    Und wenn ich nicht so verzweifelt mit diesem Problem wäre, würde ich noch länger warten...

    c ya Rash

  19. #19
    He Rash..... Ich weiß ja net was du gemacht hast!!!!!!!!!!1

    Bei mir hat der Code von *Mephisto* funktioniert......

    Danke Mephisto..... kann ich gut gebrauchen..... ;-)



    MFG FabiF.de

  20. #20
    Ach übrigens.....
    nach dem Code von Mephisto follow Hero kommt.. und er folgt dem Held... wie mach ich wenn sie in einer Liniestehen das der Gegner auf den held schießet???????

    Please Help me!!!!

    MFG FabiF.de

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