Wie ich soeben entnervt feststellen musste, hat sich opera scheinbar an einem Punkt dem Kommerz hingegeben, der nun wirklich abstoßend ist. und zwar hat es opera in seiner 8'er-Version so eingerichtet, das die search.ini, wenn sie verändert wurde, nach dem Restart von Opera immer wieder auf die Auslieferungsversion abgeändert wird.
Ich denke das tun sie, damit man als User weiter die Partnersuchmaschienen nutzt, wodurch Opera Provisionen einstreicht.

Allerdings kann man das recht einfach umgehen, indem man der search.ini, nachdem man sie angepasst hat, einen Schreibschutz gibt. Dann kann opera die Datei nicht wieder auf den Standard zurücksetzen.


EDIT: Eine wirkliche Lösung scheint das auch nicht zu sein.
opera legt dann bei jedem Start eine Backup-Datei der alten search.ini an. Das bedeutet, das der order irgendwann mal randvoll mit search.ini.xxx-Dateien sein wird.
Hmja... dann weiß ich auch nicht. Mich kotzt das jedenfalls gewaltig an. Unter diesen umständen werde ich ganz sicher keine 8 Euro für ein Update an Opera überweisen.

EDIT²:
Scheinbar ersetzt Opera die search.ini im Installationsverzeichnis mit der im profile-Ordner und andersherum, je nachdem welche verändert wurde. XD
Ich hab also beide gleichzeitig ersetzt, nu gehts.
Fragt mich nicht was sich Opera dabei gedacht hat.