Es ist übrigens schon seit ein paar Tagen Opera 8 in der ersten Beta Version raus.
Großartige Änderungen gibt es meiner Meinung nach zwar nicht, aber es läuft jedenfalls bei mir (unter SuSE 9.2) ziemlich stabil, solange man nicht den Cache lehrt dann stürzt er gelegentrlich ab.
Die neue Opera-Version ist um einiges schneller als die 7.5 und meiner Meinung auch jetzt schon wesentlich stabiler (7.5 ist bei mir öfters mal abgestürzt).
Ganz interesssant ist das jetzt oben nicht mehr alle Menüs angezeigt werden, sondern nur noch die die man braucht, so kann man z.B. den E-Mail-Account deaktivieren (bzw. war er bei mir deaktiviert und man muss ihn erst aktivieren).
Auch ganz praktisch ist das jetzt an jeden Tab ein Kreutz zum schließen angebracht ist, wobei man darauf natürlich auch - dank Mausgestures - verzichten könnte.
Naja und das wichtigste von allen neuen featuren ist wohl die Trash-Funktion.
Rechts neben den Tabs ist ein kleiner Mülleimer abgebildet, indem alle Seite "geschmissen" werden, die man geschlossen hat, wenn man also mal wieder versehentlich ein Fenster geschlossen hat kann man es dort finden. Dortt werden übrigens auch geblockte Pop-Up´s reingelegt, so das man sie nach bedarf auch aufrufen kann.
Meiner Meinung nach sehr praktisch. ^^

Wem also Opera 7.5 zu unstabil ist/zu langsam ist und wer den cache nicht häufig manuell lehrt (was eigentlich nur bei manchen browsergames benötigt wird) solte sich mal überlegen, ob er auf die 8 umsteigt. (wobei es natürlich demnoch eine beta bleibt - man solte im jedenfall den opera-ordner sichern)

Das komplette Changelog kann man auf der deutschen Opera-Fansite finden.