Puuh schwer zu sagen... also mittlerweile gebe ich für Spiele wesentlich weniger Geld aus, als noch damals. Früher hatte ich zwar etwas weniger Geld, allerdings steckte ich damals einfach mehr in dieses Hobby hinein. Heutzutage kaufe ich mir nur noch Spiele, die es mir wirklich wert sind gekauft zu werden. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann muss ich auch überzeugt sein, dass es mir maximalen Spass bietet, ansonsten sind mir meine 50 - 60 Euro einfach zu schade.
Dazu kommt noch, dass gerade im Moment sehr wenig Spiele erscheinen die mich wirklich vom Hocker hauen. Twin Snakes war jetzt das einzige was ich mir gekauft habe, und das war eines von drei Spielen die letzten 1 1/2 Jahre. Es kam einfach nichts was mich interessiert hätte da ich damals viele gute Import-RPGs für die PSX schon hatte. Und da meine PS2 nicht umgebaut ist, kann ich auch keine Importe spielen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht, denn so spare ich mir eine Menge Geld (das ich sowieso nicht habe) auf der anderen Seite gehen mir aber Perlen wie Xenosaga (welches für mich im Moment der einzige Grund wäre meine PS2 umzubauen) flöten.
Wie gesagt ich bin sehr wählerisch geworden mit dem, was ich mir kaufe. Natürlich kommt es auch darauf an, was so rauskommt. Ich möchte z.B. unbedingt noch UT 2004 haben, weil die Online-Matches mit den Leuten hier im Forum alleine schon sehr viel Spass machen. Und ein paar andere Spiele stehen auch noch aus die mich interessieren. Mehr als 5 - 6 Spiele im Jahr (wenn überhaupt) kaufe ich allerdings bestimmt nicht.
Neue Konsolen kaufe ich zu dem auch nie wenn sie neu sind. Die einzige Ausnahme war die PS2 und ich beiße mir heute noch in den Arsch dafür. Die Gründe liegen IMO auf der Hand. Zum einen ist die neue Hardware extrem teuer, zum anderen gefallen mir die Launchtitel oftmals nicht besonders, was für mich zwei schlagkräftige Argumente sind. Darüber hinaus möchte ich erst sehen, wie sich die Konsole entwickelt, was dafür geplant ist usw.
Ich möchte nicht sagen, dass mein Interesse an Computer/Videospielen in den letzten Jahren gesunken ist, vielmehr bin ich schlicht wesentlich kritischer geworden, was die Spiele angeht, schon alleine weil ich ganz einfach nicht mehr die Zeit habe um in dieses Hobby soviel Zeit zu investieren. Es gibt zig andere Dinge mit denen ich mich gerne beschäftige, und da möchte ich die Zeit, die ich für das Spielen freimache nicht mit einem Spiel vergeuden, dass meine Bedürfnisse als Konsument und als Spieler nicht vollständig befriedigt. Dies bedeutet natürlich auch, dass ich zum einen vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt bin, was ich allerdings heutzutage bei der überteuerten PAL Software selten bin, und das ich von der Atmosphäre, der Story usw. das Gefühl habe, die Zeit die ich hier hineinstecke sinnvoll verbracht ist, und mir das Ganze etwas zurückgibt, oder eben der Entertainment-Faktor hoch genug ist.
Da dies heutzutage bei kritischer(er) Betrachtung immer weniger der Fall ist, möglicherweise auch weil das Angebot immer vielfältiger wird, kaufe ich weniger Spiele, allerdings wenn ich kaufe, dann eben auch solche, bei denen ich mir sicher bin, dass sie mir zu 100% gefallen.