Also das geht fso:
Du machst zwei Variabeln
1."Status Punkte"
2."Fertigkeits Punkte"

Immer wenn man einen Kampf gewonnen oder eine Sidequest gelöst
hat bekommt man +X Punkte (wie viele man halt erhält).

Dann machst du ein eigenes Statistiken und Fertigkeits Menü.

Für Fertigkeiten:
In das Menü machst du Events für jede Fertigkeit(Wenn du ein
auf Maps basierendes Menü machst). Die Events sind auf "Push Key"
eingestellt und drin ist ein Show Message:"Diese Fertigkeit
kostet X Fertigkeits-Punkte.Willst du sie lernen?""dann
"Show Choice" mit Ja und Nein. Bei Ja Case eine Fork rein die
abfragt ob die Variabel "Fertigkeits Punkte" above X ist (mit
Else Case).In die Fork über dem "Else Case" dann Show Message:
"Du hast die Fertigkeit erlernt" und dann "Change Skill"
für die erlernte Fertigkeit. Nun noch die Variabel "Fertigkeits Punkte" -X. In die Fork unter dem "Else Case"
ein Show Message: "Nicht genug Fertigkeits-Punkte!"

Für Statusveränderungen:
Für Attacke, Defensive u.s.w. je ein Event.
In jedes ein "Show Message":"Ein Attacke-Punkt kostet
X Status-Punkte.Willst du ein Attacke-Punkt haben?"dann
Show Choice mit Ja und Nein.
In "Ja case" eine Fork die abfragt ob die Variabel "Status Punkte"
above X ist. In die Fork über "Else Case" ein Show Message:
"+1 Attacke Punkt"unter die Show Message noch "Change Ability"
Attacke +1 und die Variabel "Status Punkte" -X.
In die Fork unter Else Case noch ein Show Message:
"Nicht genug Status-Punkte!"

So, das war jetzt nur eine Möglichkeit
du kannst das ganze auch mit Pic's machen aber
das wird komplizierter.

Ich weiß nicht ob du das meintest dar ich noch
nie Diablo2 gspielt hab (peinlich,peinlich...)

Ich hoffe ich konnte helfen. Falls du es nicht ganz
verstanden hast kannst du mir 'ne PN schicken.

Tiny