-
Deus
ich finde remakes okay, solange sie eben interessant herübergebracht werden. allerdings sollte dazu auch schon eine weile seit dem originalspiel vergangen sein. so etwas im stile von DQ5, wo die alte welt komplett in 3D umgesetzt wurde, das mag ich ...
ich mochte aber auch die WSC remakes von FF/FF2, da sie, obwohl nur 16 bit, schon einige neuerungen zu bieten hatten.
andererseits würde ich auch ganz gut ohne auskommen. ich finde es immer problematisch und etwas nervig, wenn ich ein review zu einem remake schreiben möchte, aber nicht weiß, wie ich es einordnen soll, da es ja weder ein wirklich neues spiel, noch das original ist. nicht zuletzt ist der titel dieser neuerscheinungen dann genau so wie der des originals und man kann sie nicht auseinander halten, ohne die bezeichnung selbst zu verändern, z.b. "Final Fantasy II (Remake)" oder so ^^°
was mich nur sehr stört, vor allem in letzter zeit, ist, dass das alles so sehr ausgeschlachtet wird und teilweise schon mehr remakes und neuauflagen als wirklich neue spiele erscheinen oder produziert werden. remakes sollte es imho nur dann geben, wenn als ausgleich auch mindestens drei mal so viele neuentwicklungen der selben größenordnung dabei sind.
am wenigsten aber kann ich die ganzen director's cut oder international fassungen leiden. da weiß man ja kaum noch, ob man sich das neue spiel kaufen oder lieber auf die zweite version mit extras warten soll. und dann sind die chancen, dass so etwas außerhalb japans released wird, auch noch unheimlich gering ...