Myöh. Tun sie ja. Es ist ja nicht so, dass alle Original-Versionen sofort verbrannt werden, wenn ein Remake erscheint. Sie existieren eben parallel und das ist imo okay
...
Das Problem daran ist aber, dass alle neueren Spieler meistens nur die geremakeden Versionen kennen; nur für alte Hasen gehen sie also noch "so in die Geschicht ein" wie sie waren.^^
Andererseits würden viele Spieler die alten Spiele ohne Remakes überhaupt nicht mehr kennen
An und für sich bin ich für Remakes, die nicht so sind wie die alten Versionen. Hierbei mache ich es aber ganz stark vom Herstellungsjahr abhängig, bzw. der Zeit, in der ein Spiel rauskam.
Eine überarbeitete Version der PSX Final Fantasys oder vieler andere RPGs wäre für mich nicht wünschenswert, wohingegen ich finde, dass alte NES oder uralt GB Spiele es teilweise schon verdienen, neu aufbereitet zu werden. Dies liegt vor allem an den (aus heutigen Gesichtspunkten) teils grottigem Gameplay (FFI + II ).
Natürlich werden die Remakes meist deutlich leichter, so braucht man in der Neuafulage von BoFII z.B. nicht mehr wochenlang auf der Monsterinsel trainieren, um den letzten Dungeon überleben zu können.
Oder bei FFI schlägt man nicht mehr einfach daneben, sobald ein Monster tot ist
Das die neu aufgelegten Spiele leichter werden könnte auch einfach daran liegen, dass sie fairer werden, man nicht mehr vor manchen Stellen stundenlang leveln muss und der Komfort erhöht wird.
Wenn es Storyänderungen in FOrm von mehr Details gibt und ähnlichen, bin ich sogar noch mehr für Remakes und würde dann vermutlich das alte nie mehr spielen, weil es dann eben für mich nicht mehr "die ganze Story" enthält
Wobei es dabei noch darauf ankommt, ob einfach plump was draufgeknallt wurde oder es überlegt eingebaut wurde.
Wenn das Remake dann aber teilweise schon ein neues Spiel ist, wirds etwas seltsam. Das ist mir z.B. bei Shinyaku Seiken Densetsu aufgefallen. Das richtig positive war wohl die schöne Grafik und die höhere Charakterentwicklung verbunden mit einer besser definierten Story. Leider wurden in dem Spiel
,
dafür werden die Bösen aber auch viel besser dargestellt und ihnen werden ausgefeiltere Motive gegeben.
Das das System im Spiel verändert wurde, damit war ich nicht sonderlich zufrieden. Sowas darf IMO nicht verändert werden, es sei denn, das System war ein wirklicher Totalreinfall, was das von Seiken Densetsu ja wohl nicht war^^°
Aber im Großen und Ganzen ist das für mich schon ein neues Spiel
Fazit: Remakes find ich gut, aber man sollte nicht zu stark übertreiben. Das von FFI und II fand ich z.B. gerade richtig.
Remakes von SNES Titeln sollten nicht unbedingt DIE Veränderungen haben, weil ich meine, dass die meistens schon auf einem gameplaytechnisch ziemlich hohen Niveau sind, was auch für das Storytelling gilt.
Geändert von General_Zwinger (10.04.2004 um 18:39 Uhr)