Hm ... da ich Spieler und kein Sammler bin, würde es mich nicht stören, wenn die Spiele ein paar sinnvolle Änderungen beinhalten würden. Bei manchen Spielen kann man sinnvollen Änderungen machen, ein gutes Beispiel dafür ist der Resident Evil Remake für den GameCube. Das Spiel basiert auf Resident Evil, enthält aber so viele geniale Neuerungen die das Spiel bombastisch verbessern. Und es gibt ja immer Leuten denen es nicht gefällt, dass ihr Lieblingsspiel im Nachhinein verändert wurde, aber bei RE für den GC habe ich noch nie von jemanden gehört dem die Abänderungen nicht gefallen haben!
Insofern kommt es für mich auf Spiel und die Änderungen an. Bei Secret of Evermore könnte man die Dungeons zum Beispiel ein wenig komplexer gestalten, das Magiesystem mit neuen Zaubern erweitern und so allgemein das Spiel noch etwas verlängern. Vorallem Assitopia. Natürlich besteht die Gefahr dabei, ein gutes Spiel zu ruinieren, doch, wenn die richtigen Leute am Werk sind, würde es bestimmt toll werden. Zudem würden Neuerungen wie FMV-Sequenzen Spielen bestimmt nicht schaden (okay, das ist auf dem GBA schwer umzusetzen, ich rede aber von generellen Umsetzungen), ich würde mir zum Beispiel einen GBA samt Secret of Mana Remake kaufen, wenn es in diesem FMV-Sequenzen von Tantalus gäbe, wie er den blutigen Freund von dem Mädchen hinter sich herzieht.
Die Idee mit den ursprünglichen Anleitungen gefällt mir gut, da ich doch ein Fan der schnieken Lösungsbücher von Spielen wie SoM bin. Bei Spielen die keine derartige Hilfe beiliegen haben, wäre es mir egal, wie die Anleitung aussieht. Da würde ich mich sogar wieder über Verbesserungen mit zum Beispiel neuen schönen Artworks freuen. Ist' also auch hier für mich Abhängig von dem Spiel. Da ich aber weder MQ noch FFI oder FFII gespielt habe, kann ich zu deinen Beispielen wenig sagen. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn man MQ in Farben anstatt Schwarz/Weiß spielen 'müsste'. Das Spiel wäre damals ja sicher auch in Farben erschienen, wenn man denn die Möglichkeiten gehabt hätte. Denk' ich.
Ich denke nicht, dass man die Originalen Spiele unbedingt 1:1 umsetzen muss, wenn die richtigen Leute dransitzen, könnte man bestimmt ein oder zwei Dinge sinnvoll verbessern.