mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Fehlendes Rollenspiel-Feeling

    So leute es ist soweit hier kommt mein erster thread Und es geht um vergleich von früheren zu heutigen rollenspielen. Es geht mir aber weniger darum welche besser sind sondern ob sich etwas in der grundstruktur geändert hat. Es kommt mir so vor als wären die früheren storys einfach durchdachter und ausgereifter. Ich finde den heutigen geschichten fehlt irgendwie das "feeling" der früheren games. Wenn ich z.B. die story von Suikoden I oder II mit der story von .Hack vergleiche dann kann man ja sagen es geht auch um ganz unterschiedliche themen aber trotzdem könnte ich sofort dagen welche story ich um längen besser finde. Heute fehlen die dramatischen und plötzlichen wendungen der story. Meist weiß man schon zu beginn "der da ist böse, der muss weg" dann läuft die ganze story nur auf den endkampf hinaus und nach dem kampf ist es fast vorbei (bsp. FFX) Wenn mann das mit Legend of Dragon vergleicht trennt das schon welten. Also meine frage fehlen den heutigen spielen das "feeling" oder bilde ich mir das nur ein.

  2. #2
    Nein, das ganze ist nur ein Anflug von Nostalgie, oder besser gesagt eine Epidemie der Nostalgie.

    Bei .hack kommt dazu, dass man eigentlich zu Beginn gar nicht weiss worum es geht. In Deinem Beispiel FF X wird das "der da ist böse, der muss weg" ja eigentlich teilweise sogar ins Gegenteil invertiert.


    P.S.: Nostalgie ist nach meiner Definition vor allem der Gedanke "Früher war alle besser"

    P.P.S.: Epidemie deshalb, weil es vielen so geht. Und es liegt imho nicht an der grundsätzlichen Qualität, vielmehr gab es zu den von Dir erwähnten 32 Bit Zeiten (>Suikoden) vermutlich einen gewissen Reiz des Neuen, RPGs betreffend.

  3. #3
    *rofl*

    Ich weiß zwar nicht, was du als "früher" definierst, aber LoD zähle ich da sicherlich nicht dazu.

    Zitat Zitat
    Es kommt mir so vor als wären die früheren storys einfach durchdachter und ausgereifter.
    Gegenargument: Xenosaga. Die Story ist total ausgereigt und total komplex (so komplex, dass ich in der Mitte neu angefangen habe, um mal wieder was von der Story zu verstehen)

    Zitat Zitat
    Heute fehlen die dramatischen und plötzlichen wendungen der story
    Würde gerne wissen, was du unter dramatisch verstehst??


    Zitat Zitat
    Meist weiß man schon zu beginn "der da ist böse, der muss weg" dann läuft die ganze story nur auf den endkampf hinaus und nach dem kampf ist es fast vorbei (bsp. FFX)


    Zitat Zitat
    Wenn mann das mit Legend of Dragon vergleicht trennt das schon welten
    Komisch, das fand ich net so gut

  4. #4
    Also ich kann da Valfaris nur zustimmen. Legend of Dragoon ist für mich nicht früher. Früher wäre für mich Phantasy Star, Final Fantasy I - V, Shining Force, Secret of Mana. Eben diese Zeit. Und ich finde das sich die Geschichten damals wesentlich ähnlicher waren als heute. Durchdachter waren sie vielleicht insofern, als dass sie nie so komplex waren. Eine Geschichte wie die eines Final Fantasy VII oder eines Xenogears habe ich in der Zeit, die ich als "Früher" definiere jedenfalls nicht gespielt.

    Vielmehr finde ich das es eben heute genau wie früher gute und schlechte RPGs gibt. Nur manchmal glaube ich, dass von den vielen Schrottspielen oft auch mehr Mist zu uns rüberschwappt und dann die echten Perlen verloren gehen. Und das wird sich auch noch steigern wenn das Interesse des Westens an japanischen RPGs noch weiter zunimmt.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  5. #5
    Natürlich hat sich die Grundstruktur geändert, und vor allem insofern, dass die Bösen z.B. richtige Motivationen haben und die Storys teilweise GERADE ausgereifter sind^^
    Aber wie die anderen verbinde ich mit "früher" auch die NES bzw. SNES Zeiten, nicht die PSX Zeiten.
    Aber ich glaube, die Frage gab es schon oft, ob sich irgendwas zwischen PSX und PS2 RPGs geändert hat.

    Das liegt aber AFAIK nur daran, weil unglaublich viele zu PSX Zeiten ins RPG Genre kamen und es als total neu empfunden haben, und was neu ist, finden viele auch meistens gut^^
    Und nun ist das Genre für sie schon etwas älter und da bauen sich dann Zweifel auf

    Mir würde spontan kein neueres RPG mit einer nicht "durchdachten" Handlung einfallen.

    Zitat Zitat
    der da ist böse, der muss weg
    Fangen wir mal an

    Wenn man bei einem RPG ne lange Zeit mal nicht weiss, wer der Böse ist, liegt es entweder daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, die komplex verschachtelt wurden (z.B. Xenogears; haben aber nur die wenigsten RPGs) oder er erst kurz vorm Schluß preisgegeben wird (der ist dann ein vollkommen neuer Gegner, von dem man vorher nichts erfahren hat). DOch solche, die erst vorm Schluß preisgegeben werden, sind für mich, insofern ich das Spiel über jemand anderen als den Bösen angesehen habe, für mich nicht mehr die wirklich Bösen, weil ich solche "Überraschungen" heute als ziemlich schwach abstemple.


  6. #6

  7. #7
    Auch wenn ich Unverständnis ernte, aber mein erstes Japano-Rollenspiel war damals Lunar - Eternal Blue, danach habe ich lange nach Spielen gesucht, die bei mir einen ähnlichen Spielspass hervorriefen, wie eben dieses Spiel. Ob das Phantasy Star IV, Breath of Fire 2, Shining Force und ähnliche waren, es wollte sich einfach dieses dichte Gefühl einstellen... als sich dann 96/97 der Bruch zwischen Square und Nintendo abzeichnete und FF VII auf der PS one herauskommen sollte, hörte ich nur, wie genial dieses Spiel sein sollte, dass es eine Steigerung zu dem schon tollen FFVI und Chrono Trigger darstellen sollte, stand für mich fest: Ich brauche eine neue Konsole und ich WILL dieses Spiel...
    mit dem Ergebnis, dass ich es nett fand... aber eben in meinen Augen nicht an Eternal Blue heranreichte. Sicher hatte FFVII interessante Wendungen und eine dichtere Story... aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft (zumindest anhand des Endloslobes f. das Spiel)... So hielt und halte ich mich auch weitestgehend aus Diskussionen um FFVII heraus, da imho in dieses Spiel mehr hineininterpretiert wurde und wird, als vielleicht ursprünlich von den Entwicklern vorgesehen... egal. Interessant waren die Standpunkte diverser User allemal und ich muss zugeben, dass das Spiel viele Ansätze zur Interpretation zulässt.

    Ich denke, man sollte nicht sagen, früher war alles besser. Ich denke, Spiele wie Dungeon Quest, FFVI, Chrono Trigger, Xenogears, SoM, Phantasy Star und all die anderen Perlen sind einem deswegen im Gedächtnis geblieben, weil sie neue Wege gingen bezüglich der Story, mehr auf die Protagonisten eingingen usw und sofort. Sie hoben sich angenehm ab von dem was bis dato häufig der Fall war: Böser Dämon hat Welt unterjocht oder Prinzessin gklaut. Man wird gebeten, bösen Dämon zu töten und Land zu retten...
    Sicherlich sind Weltenrettungsaktionen auch heute noch zentraler Bestandteil von RPG's... aber sie sind häufig wesentlich subtiler verpackt als es früher der Fall war. Denn letzten Endes ist eines der Hauptprobleme heute in RPG's das Gefühl beim Soieler zu vermeiden, dass Spiel schon mal gespielt zu haben...

    Zitat Zitat
    Zitat von Rina Uchiyama
    P.S.: Nostalgie ist nach meiner Definition vor allem der Gedanke "Früher war alle besser"
    Mag sein. Nostalgie verhindert in einigen Fällen aber auch, dass einem etwas "altes" als neu, innovativ und noch nie dagewesen untergejubelt wird ... ist ein wenig überspitzt, ich weiß...

  8. #8
    Oh man ich glaub ich hätte früher wirklich genauer definieren sollen. Mit früher war eigentlich fast alles gemeint was vor der ps2 kam denn das war ja auch früher als heute nun tut mir leid das ich das vergessen hab. Nun zu FFX wie ja schon von General_Zwinger geschrieben wurde fand ich es auch nicht überraschend das Tidus nicht glücklich und zufrieden bei Yuna bleibt und mit dem böse meinte ich sin den vom dem weiß man wirklich als erstes das er ein späterer feind wird und das er weg muss alle kämpfe die in sin drinn stattfinden sind eher ein story zusatzt den man kann ja eh nicht mehr draufgehen (außer bei jekkt den ich aber viel zu einfach fand) xenosaga kenn ich leider nicht (warum hab ich das eigentlich immer noch nicht?????) Und um mal ein beispiel zu nennem was ich als überraschend empfand bei LoD weiß man bis zu 4, cd nicht wer der wahre feind ist und mit darts vater hab ich schon garnicht gerechnet. Silence muss ich soweit recht geben das die lunar games genial waren ich finde aber das die späteren games (nicht viele aber einige) da schon mithalten können

  9. #9
    Aber letztendlich kämpft man doch nicht gegen Sin, um Sin zu besiegen. Wurde ja schon genug dazu gespoilert. Sin ist (war) vor allem die Hauptmotivation für Yuna's Pilgerfahrt.



    Zitat Zitat
    Und um mal ein beispiel zu nennem was ich als überraschend empfand bei LoD weiß man bis zu 4, cd nicht wer der wahre feind ist und mit darts vater hab ich schon garnicht gerechnet.
    Kenn ich eigentlich nicht weiter, aber Du kannst Dir sicher sein, dass Du bei Xenosaga auch nicht wissen wirst worum es wirklich geht


    @Silence: Qualität hin, Qualität her, letztendlich war Lunar wirklich ein "perfektes" Spiel, FF VII war dagegen Squares erster Versuch ein 3D bzw. 32 Bit Spiel herzustellen, vielleicht hat man den Vorgänger was Tiefgang der Story etc. angeht übertroffen. Alles andere ist, objektiv gesehen, qualitativ nicht besser als die besten RPG's der 16 Bit Ära.

  10. #10
    Gerade LoD und Skies of Arcadie finde ich vom Feeling sehr schlecht, da man im Grunde immer das selbe macht, nur mit anderen Gesichtern und Gegnern.
    Soweit ich LoD noch im Kopf hat: Stadt besuche, Dugeon/Stadt/Endgegner, neuer Dragoon. Beu SoA ist es nicht anders.

    Zitat Zitat
    Auch wenn ich Unverständnis ernte, aber mein erstes Japano-Rollenspiel war damals Lunar - Eternal Blue, danach habe ich lange nach Spielen gesucht, die bei mir einen ähnlichen Spielspass hervorriefen, wie eben dieses Spiel. Ob das Phantasy Star IV, Breath of Fire 2, Shining Force und ähnliche waren, es wollte sich einfach dieses dichte Gefühl einstellen... als sich dann 96/97 der Bruch zwischen Square und Nintendo abzeichnete und FF VII auf der PS one herauskommen sollte, hörte ich nur, wie genial dieses Spiel sein sollte, dass es eine Steigerung zu dem schon tollen FFVI und Chrono Trigger darstellen sollte, stand für mich fest: Ich brauche eine neue Konsole und ich WILL dieses Spiel...
    Ui, ja, Lunar EB war wirklich ein harter Brocken, der schwer zu knacken ist.
    Ich habe selten ein RPG gesehen, bei dem unbedeutende NPCs auch mehr als einen Satz sagen, und die Charaktere dann auch noch was erwidern.
    Das Spiel hatte und hat alles was man braucht, vor allem einen wunderbaren Charm, mit viel Humour und einem hohen Spielwert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •