Natürlich hat sich die Grundstruktur geändert, und vor allem insofern, dass die Bösen z.B. richtige Motivationen haben und die Storys teilweise GERADE ausgereifter sind^^
Aber wie die anderen verbinde ich mit "früher" auch die NES bzw. SNES Zeiten, nicht die PSX Zeiten.
Aber ich glaube, die Frage gab es schon oft, ob sich irgendwas zwischen PSX und PS2 RPGs geändert hat.

Das liegt aber AFAIK nur daran, weil unglaublich viele zu PSX Zeiten ins RPG Genre kamen und es als total neu empfunden haben, und was neu ist, finden viele auch meistens gut^^
Und nun ist das Genre für sie schon etwas älter und da bauen sich dann Zweifel auf

Mir würde spontan kein neueres RPG mit einer nicht "durchdachten" Handlung einfallen.

Zitat Zitat
der da ist böse, der muss weg
Fangen wir mal an

Wenn man bei einem RPG ne lange Zeit mal nicht weiss, wer der Böse ist, liegt es entweder daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, die komplex verschachtelt wurden (z.B. Xenogears; haben aber nur die wenigsten RPGs) oder er erst kurz vorm Schluß preisgegeben wird (der ist dann ein vollkommen neuer Gegner, von dem man vorher nichts erfahren hat). DOch solche, die erst vorm Schluß preisgegeben werden, sind für mich, insofern ich das Spiel über jemand anderen als den Bösen angesehen habe, für mich nicht mehr die wirklich Bösen, weil ich solche "Überraschungen" heute als ziemlich schwach abstemple.