@Arkon: Kann dir in vielen Punkten nur zustimmen was mir am wenigsten an FFIX gefallen hat (neben den zu lahmen Kampfsystem ) war eben auch die Story Entwicklung. Das Problem liegt auch dabei das man die meisten Theorien (nebenbei gemerkt gebe ich zu das meine Kuja-Zidane theorie absoluter Blödsinn ist ) überhaupt nicht belegen kann weil kaum Fakten oder Story Elemente dafür sprechen, wie gesagt, bei FFVIII zb gibt es trotz vieler offener Fragen immerhin Unmengen an Hinweisen die viel Platz für Spekulationen lassen und so entstehen am Schluss auch Theorien die einen Sinn ergeben. Und so was fehlt nun mal bei FFIX... (es gibt ja nun wirklich nichts, aber absolut nichts was darauf hindeutet was am Schluss genau im Baum Lifars mit Kuja & Zidane passiert ist deswegen nehme ich mir hiermit das recht mein Leben lang darüber hirnlose Fanfics zu schreiben)

Zitat Zitat
Denkt euch doch mal das Ewige Dunkel komplett weg und nehmt an, dass Kuja der Final Boss war......ist im Prinzip und auf Story bezogen komplett egal....
Abgesehen davon das dann Kuja sein Ultima beschwört und dann den Kristall und damit das komplette Universum platt macht, spricht eigentlich nichts für die Existenz des Ewigen Dunkel. Deswegen ==> symbolischer Kampf ohne grossen Hintergrund der dazu beiträgt das man sich hinterher erklären kann warum Zidane & co alles überleben.
Aber hätte man das Ultima weggelassen und man könnte Kuja einfach so besiegen würde es wahrscheinlich keinen grossen Unterschied ausmachen.
Ausser man bedenkt eventuell: