mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

FFIX Ewiges Dunkel

Also ich bin Ratlos.
    Ich hab FFIX nun schon ein paar mal gespielt, aber verdammt nochmal was hat das Ewige Dunkel mit der Story am Hut????
    Erklärt mir das mal bitte einer^^

MfG Löwenherz

Ganz einfach und zwar das: NICHTS
    kA wofür das DIng da sein soll aber es hat null mit der Story zutun.
    Ist wohl sowas wie eine künstliche Schwierigkeitsgradverlängerung die keinen Bezug zur Story hat
    Es ist wohl einer der Gründe warum FFIX öfters mal nicht als das beste seiner Art bezeichnet wird.
    Falls ich Unrecht habe kann ja jemand anderes aufklären was es sich mit dem "Ding" aufsich hat.

Hmm, ist zwar schon eine Ewigkeit her, als ich das letzte mal gezockt habe, aber ich weiß noch, dass mich das auch aufgeregt hat. Aber afair gab es kurz vor dem Kampf einige Andeutungen auf diesen Gegner. Naja, hab ebenfalls schon bessere Final Bosse gesehen als Ewiges Dunkel. Kuja wär ein x-Mal besserer Final Boss gewesen. Aber gerade wenn man alle alten FFs gezockt hat ergeben viele Dinge mehr Sinn. Vielleicht war Ewiges Dunkel auch ne Anspielung auf Ra Devil aus FF OVA - The Legend of the Crystals, der hatte auch kein Motiv...

es hat schon einen thred gegeben da sind sehr gute theorien dabei gestanden nur hab ich den jetzt nicht gefunden... keine ahnung wo der abgeblieben ist.

tatsache ist das es nicht nur eine künstliche Schwierigkeitsgradverlängerung ist...
    ich stell mir das ca. so vor...

ist jetzt total bescheuert erklärt.... aber naja so ähnlich siehts glaub ich aus...
    And I don't want the world to see me
    'Cause I don't think that they'd understand
    When everything's made to be broken
    I just want you to know who I am

Ich sehe das ewige Dunkel als so einer Art Erzähler vor der auch noch die Rolle des letzten Bosses übernimmt.
    Der fasst alles worüber es in dem Spiel geht zusammen und zieht Schlüsse daraus. Und Zidane bringt Gegenargumente. Ich finde es gut dass diese Diskussion zu Stande kommt, so verszeht der Spieler die Essens von FF-IX besser

Was habt ihr denn alle ? Das ewige Dunkel sagt doch selber was es will und so weiter :

Und danach handelt es doch auch . Es versucht doch , euch ins "Nichts zu stürzen" , wo es keine Angst mehr vor dem Tod gibt .
    Ich finde die Frage warum es so aussieht wie es aussieht wäre da schon "unklärbarer" .
    Bist du das 4. Schwert ?
    Wenn ja , dann wehre er meine Klinge ab !
    ...
    Bereit ?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von blackTiamat

ist jetzt total bescheuert erklärt.... aber naja so ähnlich siehts glaub ich aus...
    So ähnlich würde ich es auch interpretieren ^^
    Aber trotzdem lässt mich nie dieses Gefühl los das dieser Endgegner irgendwie lieblos in die Story gequetscht wurde (auch wenn es ein Symbolischer Kampf ist der im Zusammenhang mit den FFIX Leitmotiv steht...)

Aber was mich viel eher interessiert ist...

gibt es dazu irgendwelche Theorien/Threads ?
    Master Neclord is... googly goo!

@ Lunatic_Elektra

Ähm also ich denke:

wo wir gerade bei kuja sind...

ich frag mich was er damit meint...
    And I don't want the world to see me
    'Cause I don't think that they'd understand
    When everything's made to be broken
    I just want you to know who I am

@Black Tiamat

Ihr vergesst das Kuja...

Hmm...also wenn ich mich recht entsinne (is lange her das ich FF IX das letzte mal durchgespielt habe) symbolisiert Ewiges Dunkel ganz einfach worum es im ganzen Spiel geht: den Tod, bzw. die Gewissheit das er Jeden irgendwann ereielt und die Tatsache dass man es nie wirklich realisiert, oder Angst davor hat. Ich könnte mich mit meiner Interpretation zwar irren, aber so far...
    Ich, die Erde.

@Sunnchen

Das ist das was ich immer wieder hier im Forum auszudrucken versuche wenn ich uber FF-IX Poste.

@All

Man muss immer tiefer sehen als nur das was auf dem Bildschirm ist.
    Jeder hat zwar ein Recht auf seine Meinung, aber ich finde dass wenn man etwas weiter denkt, wird man niemals auf den Gedanken kommen dass der letzte Boss nicht in das Spiel passt.
    Geändert von Galuf (10.04.2004 um 16:30 Uhr)

Ich hab mal in der Zwischenzeit ein wenig nachgedacht...

Ich sehe das ewige Dunkel aufgrund der Sachen , die es eben so sagt eigentlich als ein übermächtiges (naja mehr oder weniger) Wesen , das eben irgendow zwischen den Dimensionen haust und mit Terra und Gaia und dem Rest der ff9 Story gar nichts zutun hat . Es mischt sich ja nur ein , weil ...

Es wurde wahrscheinlich als Endgegner eingebaut , damit das Ganze nocheinmal ordentlich dramatisiert wird . Es kommt doch viel besser rüber , wenn man noch jemanden wie Kuja mit dieser negativen Einstellung besiegen kann . Ich denke so wird das Ende auch nocheinmal viel positiver hervorgehoben !
    Bist du das 4. Schwert ?
    ...
    Bereit ?

@all
    Hmmm.....Jetzt habe ich genug Theorien gelesen. Ich war um ehrlich zu sein schon nicht so begeistert davon das Ende von FF VIII so zu interpretieren, dass Rinoa die böse Hexe Artemisia wird. Da denke ich mir heute aber, dass es auch von Square so gedacht wurde. Aber einige Theorien, die hier gepostet wurden grenzen imo schon an (zugegeben guten) Fan Fics. Ich persönlich habe diese Interpretation (naja eigentlich ists ne Tatsache):
    Die Story von FF IX entwickelt sich zu langsam. Am Anfang und Ende gabs zu viele Infos und dazwischen eher weniger. Das war auch der Grund dafür, dass der Kristall erst kurz vor Ende erwähnt wurde, was imho früher schon möglich gewesen wäre. Vielleicht hätte das Ewige Dunkel noch mehr in die Story eingebaut werden sollen, aber aufgrund von Zeitdruck und Lobeshymnen von "Fachmags" *hust* , die FF IX schon vor Anspielen als das Beste FF von allen bezeichnet haben wurde es immer mehr vernachläsigt. Die Story von FF IX ist imo gut, nur dass sie sich zu träge entwickelt ist Wohl auch ne Tatsache die sogar ein Mega FF IX Otaku zugeben muss. Mein Gott, Square hatte mit FF 2, 4, 6, 7 und 8 wunderschöne Geschichten erfunden, da kanns auch mal passieren, dass sich eine (wie eben die on FF IX) net so schnell und locker offenbart. Aber anzufangen, dass der Zidane aus dem Abspann Kuja ist und auf Teufel komm´ raus zu sagen, dass das Ewige Dunkel total logisch integriert wurde ist schon ein bisschen zu viel Spekulation. Die Tatsache hören auf. Ich meine es nicht böse und will nicht von euch falsch verstanden werden, aber bei FF VIII wars ja seltsam, dass Artemsia Griefer beschwören konnte, obwohl nur Rinoa und Squall davon wusseten. Ausserdem gab Squall ihr den Ring "Griefer" und als Arti diesen beschworen hatte hebte sie die Hand und ein Licht entwich ihren Händen (Ring auf Finger->Hand->Rinoa=Arti). Hier haben wir Fakten, aber beim ewigen Dunkel fehlt es an all dem.
    @Galuf
    Zitat Zitat
    Man muss immer tiefer sehen als nur das was auf dem Bildschirm ist.
    Jeder hat zwar ein Recht auf seine Meinung, aber ich finde dass wenn man etwas weiter denkt, wird man niemals auf den Gedanken kommen dass der letzte Boss nicht in das Spiel passt.
    Genau da liegt der Hund begraben. Ich denke wohl genug über Stories nach (spiele RPGs generell nur wegen Story) und mir ist da nichts aufgefallen. Selbst Square kann mal Mist bauen. Wenn du mir nun richtige Fakten vorweisen kannst, dann gebe ich dir recht, aber ohne Fakten.... Bei allem Respekt den RPGamern gegenüber, wenn wir bei jedem Spiel SO VIEL heruminterpretieren müssen, dass die Story oder eben Charas einen Sinn ergeben, dann tuts mir leid, aber das ist dann einfach zu peinlich. Ich glaube kaum, dass uns die Entwickler zu viel Freiraum lassen wollen. Bin halt immer noch der Ansicht, dass Ewiges Dunkel einfach nur der Final Boss ohne großen Hintergrund ist. Hätte Square Kuja als Final Boss benutzt, dann wäre es ja kein Problem, oder? Denkt euch doch mal das Ewige Dunkel komplett weg und nehmt an, dass Kuja der Final Boss war......ist im Prinzip und auf Story bezogen komplett egal....nichts oder besser gesagt niemand fehlt. Aber lasst mal bei FF VII Sephi weg, oder bei FF VI den guten Kefka........na, versteht ihr jetzt auf was ich hinaus will. Ich respektiere eure Meinungen und ihr solltet mich gut genug kennen, dass ich net der sture, rechthaberische Besserwisser bin, der immer Recht hat und bei dem alle anderen dumm sind und nur Mist erzählen, aber ich sehe beim ewigen Dunkel keinen größeren Sinn als eben ein kurzer Auftritt als Final Boss...... Aber wie gesagt, ich respektiere eure Meinungen natürlich, aber bitte verschohnt mich dann mit Attacken, von wegen Ewiges Dunkel sei ein Wächter zwischen Dimensionen und Kuja ist Zidane und ich verstehe dass net weil ich keine Fantasie habe. Das ist halt meine Meinung.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

@Arkon and Topic
    Seh ich genauso . Das ewige Dunkel hat wie auch schon gesagt nichts mit der Story zutun . Jedenfalls nicht direkt . Ich hab auch ziemlich lange darüber nachgedacht , wo genau es noch reinpassen könnte . Ich habe nichts gefunden , was auch nur im geringsten damit zutun haben könnte . Mit dem ewigen Dunkel ist es doch genau wie mit Hades (nur da um einen Eiferstein zu schmiede) , die Hadesdroschge(eben auch nur EIN kurzer Kampf) oder Yadis . Ich denke wenn man die entscheidenen Charas und Gegner aufzählen will , muss man da das ewige Dunkel rauslassen .
    Im Gegensatz zu Gegnern wie Kuja(sehr wichtig für die Story) , Gallant (ebenfalls sehr wichtig) oder auch Meister Quel , nimmt das ewige Dunkel doch garnicht am Fortgang der Handlung teil . Wie arkon schon sagte , hätte man es auch guten Gewissens weglassen können . Dadurch hätte sich rein garnichts geändert !
    Bist du das 4. Schwert ?
    ...
    Bereit ?

Wenn man das erste mal zum Baum Lifars kommt bzw. ihn in der Ferne sieht, sagt Eiko irgendwas von "Eine Macht, die so mächtig war, dass sie versiegelt wurde" oder so ähnlich; ist bei mir auch schon eine Weile her.. Könnte das das Ewige Dunkel gewesen sein? Das erklärt dann aber leider noch nicht, was das Ewige Dunkel nun ist, und was es mit der Story zu tun hat.
    [FONT="Comic Sans MS"]
    Life's a videogame...
    [/FONT]

@Arkon: Kann dir in vielen Punkten nur zustimmen was mir am wenigsten an FFIX gefallen hat (neben den zu lahmen Kampfsystem ) war eben auch die Story Entwicklung. Das Problem liegt auch dabei das man die meisten Theorien (nebenbei gemerkt gebe ich zu das meine Kuja-Zidane theorie absoluter Blödsinn ist ) überhaupt nicht belegen kann weil kaum Fakten oder Story Elemente dafür sprechen, wie gesagt, bei FFVIII zb gibt es trotz vieler offener Fragen immerhin Unmengen an Hinweisen die viel Platz für Spekulationen lassen und so entstehen am Schluss auch Theorien die einen Sinn ergeben. Und so was fehlt nun mal bei FFIX... (es gibt ja nun wirklich nichts, aber absolut nichts was darauf hindeutet was am Schluss genau im Baum Lifars mit Kuja & Zidane passiert ist deswegen nehme ich mir hiermit das recht mein Leben lang darüber hirnlose Fanfics zu schreiben)

Zitat Zitat
    Denkt euch doch mal das Ewige Dunkel komplett weg und nehmt an, dass Kuja der Final Boss war......ist im Prinzip und auf Story bezogen komplett egal....
    Abgesehen davon das dann Kuja sein Ultima beschwört und dann den Kristall und damit das komplette Universum platt macht, spricht eigentlich nichts für die Existenz des Ewigen Dunkel. Deswegen ==> symbolischer Kampf ohne grossen Hintergrund der dazu beiträgt das man sich hinterher erklären kann warum Zidane & co alles überleben.
    Aber hätte man das Ultima weggelassen und man könnte Kuja einfach so besiegen würde es wahrscheinlich keinen grossen Unterschied ausmachen.
    Ausser man bedenkt eventuell:

@Lunatic: