@Sunnchen
Klar, man könnte einen Antagonisten einfach durch einen ähnlichen Charakter austauschen, aber im Grunde bleib der Antagonist der Selbe. Kasimier würde ebenfalls die Welt vernichten und er würde fast das selbe machen wie Kefka. Der Grund ist der, dass Kefka während des Spiels schon auftauchte, nicht erst am Ende.Kefka hinterlässt überall Spuren. Du hast schon recht, aber da würde sich im Prinzip nur der Name und das Aussehen ändern (eventuell auch das Geschlecht, was ich mal cool finden würde. Weibliche Antaginisten gibt es zu wenige...). Aber die eigentliche Person des Antagonisten bleibt bis zu einem gewissen Grad die Selbe.
@Galuf
Ich will ja net unbedingt sagen, dass Ewiges Dunkel überhaupt nicht dort hin passt, aber hätte man während des Spiels wenigstens angedeutet, dass Kuja nur vom Ewigen Dunkel benutzt wird, um den Kristall zu zerstören, oder so was in die Richtung, wäre ich absolut still. Ich finde immer noch, dass Ewiges Dunkel etwas schwach in die Story integriert wurde. Aber wer weiß, vielleicht kommt demnächst ein Animesequel oder gar ein FF IX-2......Im Moment ists ja wohl möglich.
@all
Ich habe dank des Themas hier (das ich übrigens nun echt interessant finde), mal im Netz nachgesehen, ob ich Theorien finde, die sich ums Ewige Dunkel drehen, aber ich habe immer nur Hilfe zum Kampf gefunden. Kennt jemand von euch eine Seite, die Theorien über E.D. hat?