Mein reeler Beruf wird wohl ab dem nächsten Jahr

- staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin

heißen, zumindest ist dann meine Ausbildung fertig!

Traumberuf?! Nun ja, habe mich lange als Schauspielerin oder Schriftstellerin gesehen - aber ist doch recht utopisch geworden (für die Schauspielerei traue ich mir die Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Schule nicht zu und das Geld für eine private kann und will ich nicht hergeben... und Schriftstellerin? Nun, da braucht man viel Disziplin, noch mehr Glück und vor allen Dingen erstmal etwas, das einen ernährt!).
Zwischendurch wollte ich mal mein Glück in den Medien versuchen, aber da bin ich über meinen (echt coolen) Aushilfsjob als Assistenz der Musikredaktion (und das immerhin 5 Jahre lang) nicht hinaus gekommen und letztendlich wegen Sparmaßnahmen rationalisiert worden.
Nach dem Abi bin ich dann an der Uni gelandet und dachte, ich studiere mal das, was mir bis dato am meisten Spaß gemacht hat (mit Grüssen an die Mathefreunde da oben, habe ich auch geliebt!) -> Informatik!
Sehr unbefriedigendes Studium, war nämlich nicht an einer technischen Uni und nach 4 Jahren hab ich es geschmissen und bin in eine Richtung gegangen, die ich nie für möglich gehalten hätte... Fremdsprachen (ich war zuvor immer die Naturwissenschaftlerin!)

Im Moment stellt sich mir die Frage wirklich heftig, was ich nache der Ausbildung machen will... eigentlich würde ich gern Übersetzerin (ich wusste gar nicht, wie viel Spaß das machen kann) werden oder unterrichten (ja, ich meine das ernst!) - aber beides würde bedeuten, an die Uni zurückzukehren... und das ist eigentlich mein erklärter persönlicher Alptraum!!!