-
Ritter
Es kann auch XP sein. Denn mein Rechner hat, bevor ich XP drauf hatte keine Probs mit dem RPG Games. Seit XP flackern die in unregelmäßigem Abstand tierisch. Aber wenn sich der gesamte Rechner aufhängt könnte es vielleicht auch an einer falschen Software Einstellung liegen (bei Windoof Systemen eine häufige Fehlerquelle).
Ansonsten würde ich mal im Task Manager den Verlauf der Speichernutzung im Auge behalten während XP läuft. Wenn die zu hoch ist naja, dann gibts halt die merkwürdigsten Probleme.
Das es keine Fehlermeldung gibt kann daran liegen das die RPG-Games im Vollbild Modus laufen. Das selbe hatte ich mal bei GTA Vice City. Die Fehlermeldung wurde angezeigt aber HINTER der Vollbild anwendung und war deswegen nicht zu sehen.
Das der PC komplett aus geht halte ich für unwarscheinlich. Was du probieren kannst ist, wenn er sich aufhängt mit strg-alt-entf das RPG über den Task Manager zu beenden. XP läuft meistens so stabil das das so gut wie immer klappt (bei mir zumindest).
Ansonsten: Neuste Grafikartentreiber und neustes DirectX installieren. Hilft auch oft bei solchen Problemen.