Zitat Zitat
von bunte
die farbe schwarz, mißverstandene schmuckstücke, manchmal noch bleiche gesichter und eigenartige frisuren, das reicht allemal, um in die schubladem "unheimlich" und "unerklärlich" sortiert zu werden. und von da aus ist es für die meisten dann leider auch nicht mehr weit bis hin zu "hölle" und "teufel". dabei is das äußerliche erscheinen doch wenn überhaupt bloß eine ausdrucksform...
Jep. Genau das hat man auch vor 70 Jahren gemacht, nur dann nicht mit Gothics sondern mit den damaligen Randgruppen - mit Juden, Behinderten, Homosexuellen und Zigeneunern. Sündenbock-Prinzip. Was nicht so ist, wie alle anderen, ist grundsätzlich böse und an allem Übel Schuld. Marilyn Manson am Columbine-Attentat, die Ausländer an der Arbeitslosigkeit und die Juden an der Armut der Deutschen. Aber das ist keineswegs ein neues Phänomen. Im Mittelalter waren es die Hexen, die alles Unglück heraufbeschwörten, also musste man sie schnell auf einen Scheiterhaufen stecken.

Und da war es genauso wie in Nazi-Deutschland - fast alle haben mitgemacht, viele wahrscheinlich auch, um nicht selbst in Verdacht zu geraten, etwas mit diesen Randgruppen gemein zu haben. Und es gibt sogar Geschichten in der Bibel, die von diesem Phänomen berichten.

Erstaunlich, dass die Menschen aus 2000 Jahren nicht gelernt haben und immer noch so dumm sind, wie damals. (Nicht alle.)

Zitat Zitat
von Surface Dweller
die intoleranten gothics sehen einen gesellschaftler und schieben ihn gleich in die kategorie "intolerant" "konservativ".
dazu entwickeln sie auch noch vorurteile und abneigungen gegen uns.
Böse Gothics.
Also ich war am Sonntag bei einem Konzert ( @ bunte) und da waren zu 95% Gothics, oder zumindest Leute, die sich dementsprechen gekleidet hatten. Und ich kam mir wirklich wie ein Außenseiter vor, mit meinen hübschen Spießerklamotten, aber es kam kein einziger dummer Spruch oder so. Und wenn ich höre, dass Gothics teilweise auf der Straße angesprochen werden und sich für ihr Auftreten rechtfertigen sollen, dann kann ich mir echt nur noch an Kopf packen. Da waren die Leute auf dem Konzert wesentlich toleranter.

Natürlich gibt es unter Gothics genauso radiakale und vorurteilbehaftete Leute, aber meiner Erfahrung nach wesentlich weniger als bei anderen Leuten.