Wieso sollten sich bestimmte Personengruppen nicht kleiden dürfen, wie sie wollen? "Schreien" sie dich mit ihrem Aussehen an, oder fühlst du dich vom Aussehen belästigt? Wenn ja, finde ich deine Meinung lächerlich. "Die jedem ihre Denkweise präsentieren wollen" <-- woraus interpretierst du das? Von der reinen Erscheinung heraus, oder aus Vorurteilen? o_OZitat
Anyway, ich finde der Kleidungsstil hat genauso eine Legitimation wie der eines Punks, Metallers, Hip Hoppers, etc. Er fällt halt nur stärker von dem auf, was einem sonst auf der Straße so begegnet. Und soll sich eine Person extra unauffällig kleiden, damit man bloß nicht auffällt, denn das wäre ja sowas von arrogant?
Satanismus ist eine nicht wirklich anerkannte Glaubensrichtung, Gothic allerdings hat mit Glauben gar nichts zu tun. Es ist nur so, dass sich das klischeebehaftete Aussehen beider Gruppen ziemlich ähnelt, was man aber nicht gleichsetzen sollte mit dem, was die Gruppe ist.Zitat
Und nein, du hast keinen Shit verzapft, dein Post war ja eher neutral gehalten.
Das Aussehen alleine bezeichnet nicht die Gruppe als einziges, es ist nur ein Teil. Und mit ihrem Aussehen kennzeichnen sich viele Gruppen, weshalb ich nicht verstehen kann, wieso einige Leute so allergisch auf das Aussehen von Gothics reagieren. Anyway, man zieht sich immer auch für sich selbst an (allerdings auch für andere). Ich z.B. rasiere mir meinen anfänglichen Kinnbart nicht deshalb ab, weil mir einige Personen sagen, ich solle das mal tun. Mir gefällt er eben, deshalb bleibt er. Genauso wäre das für mich bei Kleidung, wenn ich einen größeren Wert drauf legen würde, mit was für Anziehsachen ich rumlaufe.Zitat
Und Schminken tut man sich auch deshalb, um attraktiv zu wirken und nicht nur, um aufzufallen. Besser aussehen durch schminken, das ist der Sinn davon.