mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Was haltet ihr von Gothic?

Hallo
    Mir ist mal durch den Kopf gegangen,wie die Meinungen von anderen zum Thema Gothic stehen. Findet ihr das abartig? oder überflüssig?-anders?
    Es hat natürlich etwas mit Tolleranz(Rechtschreibfehler? o.O) zu tun.
    Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?

Eure Meinungen würden mich interessieren^^

P.S: es geht nicht nur um die Musik

Mfg
    Serenity
    Wir essen um zu leben, aber wir leben nicht,um zu essen !
    (Zitat von Steffen)

Ich sehe alle Menschen so an wie jeden anderen auch, nämlich normal. Außer den Menschen die einem dummen Ideal folgen, wie Rassisten.
    Ich kann mich mit jedem gut unterhalten, solange der Gegenüber mir auch Respekt zollt. Respekt ist immer wichtig wenn man sich verstehen will.

Ich finde Gothic ist genauso wie Punk ein Kleidungsstil den sich die Leute ausgesucht haben. Mir ist klar, dass ich mich nie so kleiden würde, aber ich hab auch nichts gegen diese Mode. Ich mein, ich hör auch Metal und hab ne Kutte. Ich lass die Leute damit in Ruhe und sie mich.

Tolleanz ist leider auf der Welt ausgestorben, was man Rassismus und Ähnlichem sieht. Wann kapieren die Menschen eigentlcih das sie allegleich sind? Eher erst wenn wir ausgestorben sind.

Das, was du angesprochen hast spricht daraus, dass du nur Pseudo-Gothics im Kopf hast.

Ich höre gerne Gothic, daher weiß ich auch worüber die Texte handeln. Sie sind nicht von Tod geprägt, sondern von Leid. Oftmals handelt es sich dabei um Themen, in denen man ausgeschlossen wird, aber auch ganz normale Lebensverneinende Texte gibt es. Aber der Intention von Gothic ist es nicht, sich wie ein Toter aufzuführen, Satanist zu werden und etwas gegen alle Menschen zu haben. Die Musik ist der Teil, der die Gothic Kultur prägt, wobei bei der Musik die Texte am wichtigsten sind, die über Leid handeln, bzw. negative Einflüsse des Lebens in eine Lyric verfassen, wobei die positiven nicht erwähnt werden, wobei sie auch vorhanden sind, allerdings nicht so stark wie die negativen. Pauschal könnte man sagen, dass echte Gothics Personen sind, die Leid erfahren haben und so wurden, wie sie sind, weil sie ihre Kleidung und ihr Handeln mehr ihrer Lebenssituation angepasst haben, als einem einfachen Modetrend oder sowas.

Also, mit Tolleranz hat es schon etwas zu tun, aber die spielt im Vorfeld eine größere Rolle, als die Gestalt eines Gothics an sich. Vielmehr spielt Tolleranz im Bezug auf den Weg zum Gothic eine Rolle, die spätere Erscheinung ist praktisch lediglich das Ergebnis von dem (Leid-)Weg, den die Person gegangen ist.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

ja die meine ich auch o_O
    Naja, aber die meisten Goths sind verdammt nett finde ich und keinesfalls anders. Ja und das mit der Tolleranz stimmt leider auch. Ich finde (harte) Goths schon ziemlich mutig auf die Straße zu gehen.Denn viele haben Angst vor den Reaktionen der anderen Leute. Und viele Leute (nicht alle!) denken auch bestimmt: "Oh Gott,sowas abartiges!wie kann man nur!" leider ist das echt so...

Mfg
    Serenity
    Wir essen um zu leben, aber wir leben nicht,um zu essen !
    (Zitat von Steffen)

Re: Was haltet ihr von Gothic?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Serenity
    Wie denkt ihr,wenn euch ein Mann/eine Frau etgegenkommt,der/die Pechschwarz gekleidet und etwas beängstigend heftig geschminkt ist?
    dann denk ich "ron du bist mir immernoch die hose schuldig die du mir versaut hast"
    spaß beiseite, ich hab nix gegen goths was auch daran liegt das die meistens eher meinem ästhetischen geschmack entsprechen als das was sonst so auf den straßen rumleuft (hipf hüpf gangster zum beispiel) und wie bereits angedeutet sind doch einige meiner freunde bzw verwandten goths
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

Infos zum Thema gibt es hier ne Menge: http://www.gothic-culture-ev.de/

Was ich davon halte? Eigentlich verbinde ich zu viele gute und schlechte Eindrücke mit Gothic, um eine kompakte Meinung dazu zu haben.

@Dark Paladin: Ich finde deine Einteilung in "echte" und "unechte" Gothics mehr als klischeehaft und wird dem fast uferlosen Begriff Gothic sicher nicht gerecht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zareen
    @Dark Paladin: Ich finde deine Einteilung in "echte" und "unechte" Gothics mehr als klischeehaft und wird dem fast uferlosen Begriff Gothic sicher nicht gerecht.
    Klar wird er das nicht, aber als unecht würde ich auch nur diejenigen Personen bezeichnen, die in die Sparte "Gothic" als rein modischen Aspekt gehören, sich aber dennoch als solche bezeichnen.

Als "echt" hingegen habe ich kaum etwas als absolut bezeichnet, lediglich eine mir bekannte Seite angeschnitten. Allerdings muss es imo nicht sein, dass man sich als echt oder unecht bezeichnen lassen muss, sondern es ist eigentlich eher so, dass man verschiedene Aspekte aufnimmt, andere wiederum nicht. Eine gewisse Pauschalisierungsbasis zum beschreiben, was ein Gothic nicht ist, halte ich für legitim. Deswegen habe ich auch nur pauschal aufgeschrieben, was für mich ein "wirklicher" Gothic im Gegensatz zum Pseudo-Gothic ist (was eigentlich nichts mit der eigentlichen Kultur zu tun hat, die auch wirklich vorhanden ist - wobei auch ein großer Teil einfach dem Klischeehaften "Sein" eines Gothics folgen, weil sie sich in die Sparte zwängen wollen).
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Users Awaiting Email Confirmation

ich persönlich find dieses gothicdasein extrem bescheuert. ist ja ganz schön wenn man sich über ein leben nach dem tod gedanken macht, aber dieses ganze deprimierénde gelaber über: was wird geschehen, lohnt sich das leben? wenn die so heiß auf den tod sind, sollen sies von mir aus einem gewissen kurt cobain gleichtun.
    sorry, das warn bisschen brutal...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fried
    ich persönlich find dieses gothicdasein extrem bescheuert. ist ja ganz schön wenn man sich über ein leben nach dem tod gedanken macht, aber dieses ganze deprimierénde gelaber über: was wird geschehen, lohnt sich das leben? wenn die so heiß auf den tod sind, sollen sies von mir aus einem gewissen kurt cobain gleichtun.

Ich find Gothic eigentlich ganz in Ordnung. Liegt wohl daran, dass ein großer Teil meines Freundeskreises aus Goths besteht und die meisten Goths auch nett und tolerant sind, im gegesatz zu...anderen.

Zitat Zitat
    von Fried
    Nö, das war einfach nur stronzblöd.
    Du meinst mit deinen vor Ignoranz triefenden, klischeebehafteten Vorurteilen pauschalisieren zu können, indem du einen super-coolen Spruch ablässt, der ganz ultimativ die Situation abcheckt.
    Oder auf Deutsch:"Wenn man keine Ahung hat - einfach mal die Fresse halten."

@ Topic:
    Ich find den Stil von Gothics sehr ästhetisch. Dennoch würde ich die Trennung nicht so sehen, wie Dark paladin sie gezogen, besonders das mit dem "leiden" find ich Unsinn.

Ich denke, der Gothic-Stil ist - wie viele andere eher extreme Kleidungsstile - Ausdruck von Aspekten des Charakters. Deshalb würde ich mich nicht permanent so anziehen, weil ich einfach nicht so viel von mir offenbaren will.

Ich hab es an Karneval mal ausprobiert und es war echt interessant zu sehen, wie die leute reagiert haben. Sie sind direkt zur seite gesprungen, als ich da angelaufen kam, haben teilweise noch ihre Kinder mitgerissen und sich nach mir umgedreht. War echt witzig.

Ansonsten denke ich - man sollte jeden Menschen so herumlaufen lassen, wie er will und versuchen, ihn wegen seines Aussehens nicht in Schubladen zu stecken. Dieser Stil ist Ausdruck eines Aspekts des Charakters, aber rechtfertigt keine pauschalisierende Meinung gegenüber jemandemn. (Erst recht nicht so, wie Fried das hier gemacht.) Das zeugt nur von Oberflächlichkeit.
    [FONT=arial]There's a time to live,
    there's a time to die.
    But no one can't escape the Destiny.

Stratovarius - Destiny[/FONT]

Zitat Zitat
    Nichts, jedenfalls nichts negatives. Warum auch? Der treusorgende Familienvater von nebenan kann ein Massenmörder sein, der freundlich grüssende Rentner im Park kann ein KZ Aufseher gewesen sein. Aber wenn die betreffende Person das nur als Mode sieht finde ich das wirklich überflüssig. Naja, was ich vielleicht denken würde ist (etwas übertrieben ausgedrückt), was einen Mensch dazu veranlasst, ein Goth zu sein (und sich als solcher zu erkennen zu geben).

Ich finde den Style sehr, sehr schön... und deswegen kleid ich mich teilweise gelegentlich auch so (na gut, meistens nur nen langen Ledermantel)

Überhaupt kenne ich einige von der "Sorte" und die wenigstens sind rund um die Uhr nichts als deprimiert (und auch keine Satanisten, das dürften die Hauptvorurteile gewesen sein, oder?)

Ich halte jedenfalls von Gothic um einiges mehr, als von anderen mehr oder minder populären Bewegungen, die die Neuzeit hervorgebracht hat (Punk, "Grunge", ...). Eine äußerst interessante und intelligente Subkultur!

Facts:
    1. Vin Diesel is a mammal. 2. Vin Diesel fights ALL the time. 3. The purpose of Vin Diesel is to flip out and kill people.

Als Nicht-Goth hat man bei diesem Thema natürlich keine Chance, denn egal was man vorbringt, man kennt sich ja eh nicht in der Szene aus. (Was sogar stimmt, warum sollte man sich auch mit jeder dummen Strömung intensiv beschäftigen?)

Da mich Anklagen der Oberflächlichkeit aber ohnehin nicht berühren, beantworte ich einfach die Frage.

Zitat Zitat
    Was für ein Idiot.
    Ich verachte die zentrale Thematisierung des Todes, denn sie bedeutet Beschränkung. Der Anschluss an die Gothic-Kultur ist somit keine Erweiterung des Horizonts, sondern eine enorme Verkleinerung. Da sich niemand mit Vogelscheuchen sehen lassen will, hat er außerdem soziale Abgrenzung und damit die Unmöglichkeit, aus ihm zu entkommen, zur Folge.
    O schwöre nicht beim Mond,
    dem wandelbaren,
    Der immerfort in seiner Scheibe wechselt,
    Damit nicht wandelbar dein Lieben sei!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von flowster
    Ich sehe alle Menschen so an wie jeden anderen auch, nämlich normal. Außer den Menschen die einem dummen Ideal folgen, wie Rassisten.
    Ich kann mich mit jedem gut unterhalten, solange der Gegenüber mir auch Respekt zollt. Respekt ist immer wichtig wenn man sich verstehen will.

Ich finde Gothic ist genauso wie Punk ein Kleidungsstil den sich die Leute ausgesucht haben. Mir ist klar, dass ich mich nie so kleiden würde, aber ich hab auch nichts gegen diese Mode. Ich mein, ich hör auch Metal und hab ne Kutte. Ich lass die Leute damit in Ruhe und sie mich.

Tolleanz ist leider auf der Welt ausgestorben, was man Rassismus und Ähnlichem sieht. Wann kapieren die Menschen eigentlcih das sie allegleich sind? Eher erst wenn wir ausgestorben sind.
    Uff...großes dito sag ich nur. Es mag zwar wie ein Spam klingen, aber ich bin wirklich voll und ganz deiner Meinung.
    Bitter hate fuels my existence
    Emptiness fills time
    A constant state of mental illness
    Self worth decreasing
    Demoralize
    Drown myself in a black sea of agony

ddc Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von flowster

Ich erinner mich an keine Zeit, in der die Welt toleranter war. Das heißt nicht, dass sie wirklich tolerant ist, aber wann war es denn besser?

Naja egal

ich kenne keine richtiges Goths... an unserer Schule rennen zwar immer son paar dunkle Typen rum, aber die haben eigentlich eher Komplexe als ne wirkliche Einstellung (sind auch eher Kiddies imo).

Ich kann mich eigentlich auch mit jedem unterhalten und mache das auch gerne, aber bei vielen Leuten schreckt mich das Äußere wirklich ab. Wer mit seiner Kleidung provozieren will, braucht sich auch nicht wundern, wenn das auf Abneigung stößt.

Letztendlich ist mir die Szene aber ziemlich egal *g*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ddc
    Ich erinner mich an keine Zeit, in der die Welt toleranter war. Das heißt nicht, dass sie wirklich tolerant ist, aber wann war es denn besser?
    Ich kann nur von meiner Zeit sprechen. Letztens habe ich im Fernsehn Anders TV gesehn. Das ist ein Schulen Sendung (jegliche Verdächte kann ich nur abstreiten) bei der gezeigt wurde, wie mit Menschen umgesprungen wird die eine andere Sexualität haben. In Israel werden sie gesteinigt und in (ich glaube) gejagt und verprägelt.

Genauso ist es mit Rassisten. Es werden nicht weniger sondern mehr. Daher denke ich das es genauso wie früher Toleranz in wenigen Stücken oder bruchteils existiert. Das keine Toleranz existiert war falsch gesagt. Mein Fehler^^

@ Topic

Zitat Zitat
    Orginal geschrieben von Serenity
    Gemischte Gefühle, einersetis halte ich das Aussehen für Übertreiben, andererseits für Megacool. Sagen wir mal so, zuersterschrecke ich, wie jeder normale Mensch auch. 3 Sekunden später stelle ich fest, dass die Person bis auf das Geschminke gut aussehen.

Zitat Zitat
    Findet ihr das abartig? oder überflüssig?-anders?
    Das was ich bisher von Gothics gehört hab find ich abartig, wobei ich nicht weiss (mann bin ich dämlich, aber erklährt hats mir halt noch keiner) ob es zwischen Satanisten und Gothic einen unterschied gibt.

Überflüssig finde ich das auf keinen Fall, es ist eine eigene Richtung (nur weiss ich nicht so recht wovon). Jeder hat schließlich das Recht das zu tun was sie wollen (sofern es nicht wiederechtlich ist). Wenn man das Überflüssig findet, finde ich findet man auch jegliche Selbstkathegorisierung (durch Kleidung, Glauben, oder Verhalten) Überflüssig.

Anders finde ich Gothic gewissermaßen ja, aber auch nicht sehr viel anders als alles auf dem Planeten. Sie fallen halt besonders durch ihre Kleidung auf. Sie sind halt anders, weil sie sich anders verhalten. Anders als man es erwartet.

Zitat Zitat
    es geht nicht nur um die Musik
    Da wär ich von allein jetzt nicht mal draufgekommen. Aber greifen wir die Musik halt auch mal auf. Meiner Meinung nach etwas "strange". Aber im Vergleich zu anderen Musikrichtungen (wie etwa *...Metal) eigentlich normal. Es sagt mir ungefähr so viel mir Jazz was sagt. Halt anders (nicht mein Geschmack)

Das wars von meiner Wenigkeit zu diesem Thema, ich hoffe ich hab keinen zu großen shit verzapft.

S_N
    Can You see me?
    Can you find me?
    Am I real?

Zitat Zitat
    Hab keine Probleme mit damit aber:
    1. Die Leute wollen auffallen (man zieht sich "nie" für sich selber an)
    2. Fürs Schminken gilt dasselbe, aber im Gegensatz zu Kleidung noch extrem ungesund für die Haut.

Also Gothic Freaks: Kleidung - Ja, Schminken - Nein

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    man zieht sich "nie" für sich selber an
    bullcrap wenn ich früh mit baggys und fubu klamotten vorm spiegel stehen würde würd ich mich wohl selbst ankotzen
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore