-
Deus
Dass die Zauber auch "backfire" können, ist gerade in Suikoden 2 öfter der Fall. So hat Nanami mal meine ganze Truppe bei einem Bosskampf so schwer geschädigt, dass ich den Kampf verloren habe. Ihr Lightning Spruch 3. Stufe ging auf die Party. Nanami hat eine Affinität zu Lightning von E, da kann sowas vorkommen. Aber solange man es nicht erlebt hat, braucht man sich auch nicht damit zu befassen ...
Viki hat in Suikoden 2 überall eine Affinität von E: das bedeutet, der Zauber ist um 20 % stärker als normal, kann aber auf die Gruppe zurückschlagen. Komischerweise hat Viki in S2 bei mir keinen einzigen backfire gehabt, vielleicht mag ich sie deshalb so. Und dass die Liste der Affinitäten, die bei suikosource einzusehen ist, nicht ganz und gar richtig ist [ist halt auch nur Menschen gemacht und Menschen machen Fehler ... ] zeigt mein Erlebnis mit Millie:
Millie hat eine Affinität von A [40% stärker] zu Blue Gate. Ein Zauber der 3. Stufe der Blue Gate ist bei Millie mal auf meine Gruppe zurückgeschlagen und hat sie auf einen Schlag getötet. Ich wußte doch immer, dass man Millie genausowenig trauen kann wie Viki. 
In Suikoden 3 können die Zauber immer noch backfiren, es passiert schon mal bei Pale Gate, bei allen außer Estella und Alanis, aber da ist die Wirkung so schwach, dass man es nicht mit dem backfire in Suikoden 2 vergleichen kann.