-
Deus
@ Dragonlady
Sag mir bitte immer wieder zwischendurch, wo du im Spiel bist, was Du schon hinter Dir hast. Wie ich das so sehe, bist Du jetzt in Chris Chapter 1, hast Du Hugo schon hinter Dir?
Falls Hugo Ch. 1 schon abgeschlossen ist, eine kleine Frage:
Hast Du den Quest mit St. Loa Knights gemacht, mit den Kindern aus Vinay del Zexey? Oder übersehen?
Das mit dem Leveln:
... ist mir gestern beim Einschlafen eingefallen: Die Exp, die für ein Level up benötigt werden, werden in Suikoden nie angezeigt, weil es nicht nötig ist.
Immer wenn 1000 Exp voll sind, erfolgt das Level up, so war es bei allen Suikoden-Teilen, es ist ähnlich wie in FF VIII. Stark differieren nur die Exp, die Deine Charakter bekommen. Immer wenn ein neues Gebiet kommt mit Gegnern, die im Level deutlich über Dir leigen, bekommt man schnell viel mehr Exp zusammen, so dass man sich im Level angleichen kann. In einer bekannten Gegend zu kämpfen, um noch etwas leveln zu können, bringt in Suikoden nichts, höchsten 5-30 Exp in einem Kampf. Also sollte man immer mehr da kämpfen, wo es etwas schwieriger ist, das bringt deutlich mehr.
Also die Lotterie:
Hugo und Geddoe sollten früh Lotterie spielen und versuchen, soviel Geld wie möglich da zu gewinnen, eben weil Rüstungen und das Schmieden ziemlich viel Geld verschlingt. Zudem sind die Sonderpreis, die immer ganz unten stehen in der Liste, wenn man seine Nummern vergleicht, oft solche rare Items, die es nur dort gibt, Bücher oder Rezepte. Ist jetzt am Anfang noch nicht so wichtig, aber später spielen diese durchaus eine Rolle, sind dann auch noch verfügbar.
Du kaufst 10 Lose in einer Stadt, 5 Random und 5 Seriell, dann spielst Du etwas weiter, um die 45 Minuten mindestens, dann kannst Du bei der Tafel vor der Lotterie Deine Nummern einsehen, ob Du gewonnen hast. Und bevor Du das tust, solltest Du unbedingt speichern, denn wie so oft in Suikoden spielt hier der Zufall eine sehr starke Rolle. Wenn Du nur 1-3 mal den 4. Preis machst, die 3.000 gewinnst, dann lade gleich danach neu und versuche es noch einmal. Ich hatte meist so 5-7 Versuche, bis ich soviel gewann, dass ich zufrieden war.
Es ist auch nicht schlecht, öfter auf die Tafeln zu schauen und sich einen Überblick über die Nummern zu verschaffen. Wenn man dann Lose kauft und vorher speichert, kann man danach die Nummern ja sehen, und manchmal sind sie so blöd, dass man besser neu lädt und neue Lose kauft.
Die Lose müssen innerhalb der nächsten drei Perioden identifiziert werden, sonst verfallen sie. Sie verfallen auch nach Abschluss eines Kapitels: ein Los, mit Hugo in Chapter 1 gekauft, ist in Chapter 2 nicht mehr da.
So, jetzt überlege ich, ob ich Dir noch weiter helfen kann, lese nochmal nach. Und ... das Council war ein richtiger Hass-Faktor bei mir, das wird noch einiges mehr, was die so alles anstellen.