Eine Spoiler-Warnung vorweg, für all diejenigen, die noch nicht soweit sind.

Zitat Zitat
Original geschrieben von SephiMike
1. Gab es in Suikoden 1 mehrere Enden? Oder sind die in sich nur so fern verschieden, dass einfach tote Charaktere nicht drin auftauchen?
Gravierende Unterschiede gibt es beim Epilog von GS keine, lediglich fehlen hier und da ein paar Charaktere, wenn man sie in den Schlachten verloren hat, wie du schon richtig sagtest.
Einziger Höhepunkt wäre hier die Wiederbelebung Gremios, wenn man alle 108 (ihn und McDohl inbegriffen) Stars rekrutieren konnte.

Zitat Zitat
2. Es gibt doch in Teil 2 verschiedene Enden, oder? Kann mir jemand mal vorrausetzungen dafür jeweils nennen (sowas wie alle Stars haben oder eine bestimmte entscheidung fällen) ohne etwas zu spoilern...? Die Ending FAQs auf GameFAQs sahen mir zu ausführlich aus. Vielleicht gibts ja sogar die Möglichkeit kurz vorher speichern zu können und mit einer kleinen entscheidungsänderung verschiedene sehen zu können ohne extra nochmal durchspielen zu müssen? ^^''
Ja, gibt es, genau genommen vier an der Zahl, welche sich von marginal bis heftig unterscheiden.

Angefangen bei dem Ende, welches man schon nach ca. 3/4 des Spielgeschehens wählen kann. Dazu muss sich in Tinto während des Neclord-Quests für Nanami und die Flucht entscheiden und diese auch gnadenlos durchziehen.
Würde man im letzten Augenblick umkehren, würde Ridley umkommen und Boris seinen Platz einnehmen.

Die nächsten 3 Abspänne beziehen sich alle auf die finale Zusammenkunft nach dem Sieg über dem Silver Wolf.

Nimmt man die Führerschaft über das nunmehr freie Land an, endet das Spiel genau hier.

Lehnt man sie stattdessen ab, bekommt man die Möglichkeit, Jowy am Tenzan Pass (nordwestlich von Kyaro) zu treffen und auch zu bekämpfen. Ende Nummer drei wird stets dann eingeleitet, wenn du nicht alle 108 Charaktere sammeln oder aber nicht rechtzeitig bei der Szene mit Nanami in Rochaxe reagiert hast (was man daran erkennt, dass Gengaku in Kampfposition steht, statt nur tatenlos zuschaut, auch wenn er die Pfeile in keinem der beiden Fälle aufhalten kann).

Abspann Numero vier - der mit Abstand beste überhaupt ^^ - tritt dann ein, wenn Nanami gerettet und alle 108 Charas rekrutiert wurden (der Verlust von Kiba wird nicht angerechnet, da dieser storybedingt ist).

Zitat Zitat
3. Was hat es mit diesem Rezept #34 auf sich, worüber ich ein FAQ gelesen habe? Ist das wirklich so schwer zu bekommen?
Ich persönlich hatte damit nie Probleme, aus einem ganz einfachen Grund: ich habe generell nur die Rezepte gesammelt, an die man sonst nicht mehr heran kommt.
Lilly dagegen hat dieses Handycap schon einige male zu spüren bekommen und hatte deswegen 'nen neuen Spielstand beginnen müssen (was generell dem abgehärteten GS-Freak allerdings nichts ausmachen sollte ).
Es ist so, wie in dem Führer beschrieben ist: sammle so wenig Rezepte wie möglich, um die Chance möglichst hoch zu halten, das Rezept zu bekommen. Andernfalls ärgert man sich als Perfektionist schwarz.

Zitat Zitat
Ich möchte versuchen so gut wie alles zu erreichen, was man kann, weil ich, denke ich, das spiel nicht öfter als einmal durchspielen werde ^^''
Hoho, für wirklich alle Szenen, optionale und versteckte Gespräche wirst du das Spiel mehrmals durchspielen müssen, es sei denn, du kannst drauf verzichten. ^^
Dann wäre da noch das Clive-Quest, welcher eine Umkrempelung des kompletten Spielstils bedeutet. Denn bei diesem Quest geht es um Zeit, man muss das Spiel in unter 20 Stunden beenden bzw. an einem bestimmten Ort sein, den man nur gegen Ende erreicht.