Ich fange mal mit ein paar einfachen Sachen an. Neu ist das Trinity-System wo du je 3 Hauptcahraktere durch jeweils 3 Chapeters steuerst. Mit jedem kannst du nach einer gewissen Zeit Leute rekrutieren, wobei zu beachten ist das die Kämpferleute dir nur bei Hugo und Chris nützen werden, wobei Schmied, ItemHändler für jedeb verfügbar sind. (das sind zwei der 3 Hauptleute Geddoe ist der dritte). Desweitern kannst du später einen Supportcharakter ins Team nehmen. Der hilft deiner Gruppe z.B. durch eine erhöhte Chance auf Item-Drops bei Monstern, oder nach dem Kampf werden ein paar HPS geheilt usw. Neu ist auch das Skillsystem, nach gewonennen kampf bekommst du EXP-Pukte und Skillpunkte, die du auf Fähigkeiten verteilst. Das wirkt sich z. B. auf die Magie aus und stärkerer Angriff. Die Skills haben bei jedem Charakter einen unterschiedlichen Rang, sprich die wahrscheinlichkeit das Skills wie Heavy Damage wirken erhöht sich. Jenachdem wie gut eine Chara mit Magie ist, braucht er dem entsprechend um ihn zu zaubern, ob 1/2 Runde oder erst in 2 hängt dann auch vom Skillwert ab, Geddoe schafft es ein A in Lightingmagic zu bekommen, womit er seine Zauber schnell zaubern kann. Die Formation spielt eine wichtige Rolle, ein paar Charakter können ein sog. mounted Team bilden, wo der Mensch auf dem Rücken der Kreatur hockt. 6 Leute zu je 2 Gruppen formatiert. Wenn Charakter X und Y eine Teamattacke haben müssen die beide in der selben Reihe sein:
Beispiel:

Hauptcharakter
Kämpfer Z
----------
Charakter X
Charakter Y
-----------
Magier
Fernkämpfer
----------
Supportcharakter

Somit haben Chara X und Y die möglichkeit eine Teamattacke zu machen.
(hört sich kompliziert an oder? ^^)

Soviel erstmal von mir, für genauere Beschreibungen, Erklärungen etc. und anders werden dir Lilly und co wohl besser helfen können, da erklären nicht so meine Stärke ist.