Kein Wunder, dass Du Hugo langweilig fandest, wenn Du ihm jetzt erst Swing und Repel beigebracht hast, gerade das sind ja seine Stärken. Ich würde Accuracy lassen, wenn er nur eine Magie gelernt haben soll. Alles andere macht bei ihm keinen Sinn.

Die Ausrüstung war bei mir dieselbe, Hugo hat auch immer die Dragon Scale gekommen und den Chain-Attack Ring. Hugo hat magisch was drauf, sogar in Lightning ist er gut, mit dem Wizzard Hat und dem L-Ring war er sehr schnell im Zaubern. Wenn er also die True Rune trägt, dann empfehle ich entweder Fury, Warrior oder Haziness dazu, wie ich schon weiter oben erwähnt habe. Oder auch Drain, denn er hat viele Hits.

Generell ist Fire-Magic ein Problem, das mich auch beschäftigt hat: Fire also Rage oder True Fire muss auf sehr hoher Stufe sein, damit diese Magie sehr schnell ausgesprochen werden kann, sie muss deshalb auf S gebracht werden, notfalls musst du immer den Fire-Ring dem aktiven Magier anziehen. Dann reicht schon Blazing Wall aus, um die meisten Feinde arg zu schädigen oder gar zu töten. Die besten Magiere in Fire sind: Estella, Belle, Lucia und Joker, Geddoe mit der True Fire Rune ist auch sehr gut darin und schnell genug, weil die True Fire Rune immer schneller ist als Rage.

Wenn folgende Charakter im Team sind, wäre ich immer vorsichtig mit Fire-Magic, es sei denn, die Feinde sind weiter entfernt, wie z.B. in den Yaza Plains, Kupput Forest oder Sindar Ruins: Juan, Emily, Shabon, Hugo, Queen, Augustine, Kenji [den kann ich nicht leiden, nehme ihn nie, weiß aber, er ist sehr schnell] und alle, die immer sehr schnell in die Monsterreihe rennen. Watari, Ayame und Nash halten ja Abstand, deshalb sind sie nicht so gefährdet. Es ist also auch immer eine Frage des Kampfortes, wo Fire einsetzbar ist und wo z.B. besser Pale Gate wäre.

Lightning bei den guten Magieren mit einer hohen Affinity auszubauen, kann ich Dir nur raten, denn Lightning schädigt die eigenen Charaktere nie. Ich hatte das Glück, ziemlich viele L-Ringe zu finden. Auch hier ist wieder Estella erste Wahl, neben Piccolo, Geddoe, Mel, Rody und Hugo mit der True Lightning. Viki und Sasarei sind nicht berauschend in L-Magic.

Estella habe ich noch Water und Wind beigebracht, aber ich nutze sie fast ausschließlich für Lightning, Rage und Pale Gate. Diese drei Runen trägt sie auch bei mir.

Juan ist OK so, Drain ist eine sehr gute Rune für ihr, ebenso auch für Emily oder halt Hugo.

Da Aila eine der allerbesten in Earth Magic ist, solltest du ihr die Mother Earth oder die Earth Rune anlassen. Soll sie mal zaubern damit, ziehe ihr noch zur Unterstützung den E-Ring an.

Sanae habe ich als reine Kämpferin ausgebildet, sie lernt eh noch Shield, aber diese Rune ziehe ich ihr nur selten an. Sie hat kein Accuracy, braucht auch keins, sondern ich habe ihr Swing, Damage, Repel und Armor Protect beigebracht. Sofern es nicht schon in ihrer Skill-Liste war. Sanae ist ein Knight.

Rody ist auch einer meiner Favoriten: sehr gut in Water Magic und gut in Lightning und Blinking. Den Skill sword of magic, wo er ein S erreichen wird, habe ich ihm wieder genommen, weil er einfach zu schwach im Angriff ist und kaum trifft. Ist zwar schade um das S, aber Rody ist ein Magier und kein Kämpfer. Ich habe ihm dafür Repel beigebracht und Magic Resistance.

Wenn du das tablet of Stars anschaust oder im Menu den Status, dann steht oben, was für eine Gattung der angezeigte Charakter ist, es gibt z.B. Slasher, Knight, armored Knights, Magic Priests, Earth Magicians usw.. Diese Rollen werden z.T. auch im Kampf übernommen, die knights schützen öfter mal andere Charaktere vor Angriffen, indem sie sich davor stellen.