Original geschrieben von Valfaris
Ich habe mich malt heute mit den Runenpunkten also den MP auseinander gesetzt.
Zuerst dachte ich die Verteilung sei so (bei magisch begabten:
10
6
2
1
Nun habe ich aber ein paar Personen mit folgenden gesehen (darunter Lucia)
10
6
3
1
Und dann kam der Hammer, eine Person hatte folgende Werte
10
6
3
2
Und ausgerechnet jemand, den ich nicht erwartet habe. Ausgerechnet Joker. Naja, ich benutze ich nicht gerne. Hoffe mal das meine Mages: Viki, Mel, Alanis, Estella das auch hinbekommen.
...
Wenn es um Zahlen und Systeme geht, klink ich mich doch mal glatt in die Diskussion mit ein .
Dahinter steckt ein ganz simples System, Valfaris, welches ich dir eben erklären werde .
Die Entwicklung der Anzahl der Zauber pro Level ist einzig und allein vom Magic-Wert abhängig, d.h. das die Erhöhung der Anzahl an Zaubern pro Level immer nach dem selben Muster verläuft.
Unterschiede zwischen den einzelnen Charas gibt es nur insofern, dass sich lediglich der Magic-Wert zwischen den einzelnen Charas unterschiedlich schnell erhöht, wie du ja am Beispiel Lucia und Joker schon festgelegt hast.
Demnach müsste Lucia bei dir einen Magic-Wert zwischen 150 und 159 besitzen, während Joker einen von 160-174 haben müsste.
Da dieses Magic-Point-System aus seinem Vorgänger, Suikoden II, übernommen wurde (und ich dieses vor geraumer Zeit mal untersucht hatte), folgt nun eine kleine Übersicht:
Wobei noch erwähnt werden muss, dass die manuelle Erhöhung des Magic-Wertes keinen Einfluss auf die Anzahl der Zauber pro Level hat. Deswegen kann es durchaus vorkommen, dass diese Werte mit den deinigen bei dem einen oder anderen Chara nicht 100%ig übereinstimmen, weil du diese eben mit Statuserhöhenden Items wie dem Stone of Magic gefüttert hast ^_-.
Mit etwas Glück kommt jeder magisch veranlagte Chara über die Schwelle von 220 Magic-Points, sprich zum maximal möglichen.
Deswegen sollte man nur darauf achten, dass im Entwicklungsverlauf der Magier keine allzu großen Klaffen entstehen, von z.B. 20-30 Punkten, 10-15 sind in Ordnung.
Jetzt müsst ihr mir (als "einmal-nur-nach-der-Story-Suikoden 3-Durchspieler" ^^) auf die Sprünge helfen, gab es bei der Anzahl der Zauber pro Level wirklich zweistellige Werte?
Sofern ich mich recht erinnere, gingen diese bisher bei den beiden Vorgängern bis 9, ist jedoch durchaus möglich, dass ich mich damit im dritten Teil irre ^^.