Können wir gerne mal machen, etwas später, und dann würde ich mich auch freuen, wenn mehrere mitmachen würden und ihre Erfahrungen mit reinbringen. Ich möchte eh mal einen guide zu allen Charakteren machen, welche Rüstung, welche Skills und welche Runen sich am besten bewährt haben.Zitat
So, jetzt zu den Fragen:
Es reicht völlig, wenn ein Heil-Magier dabei ist. Aila eignet sich hervorragend dazu, bei ihr habe ich die Runen nur seltenst getauscht, höchstens mal die Earth mit der Mother-Earth, weil Aila eben auch gut mit Earthquake ist.Zitat
Viki ist eigentlich zu schade zum heilen, sie kann es ja auch notfalls mit der Cyclone oder Windrune machen. Viki ist eine Super-AngriffsMagierin, bedingt durch ihren hohen Glücksfaktor gelingt ihr auch bei Pale Gate eine hohe Durchschlagsquote, die bei ihrem B+ es durchaus mit dem A von Alanis und Estella aufnehmen kann. Ihr Blinking, der zweite Spell geht auf alle Gegner und zieht bei mir je 500 HP pro Gegner ab und sie ist verdammt schnell dabei.
Nei hast Du doch auch noch dabei, sie ist für mich immer nur eine Supportmagierin gewesen, die auch mit angreifen kann. Aber eine Supportmagierin der allerersten Güte, bedingt durch ihren hohen Skill bei Jongleur.
Rage und Mother Earth habe ich jeweils nur einmal bekommen, es scheint diese Runen auch nur einmal zu geben. Du darfst immerhin nicht vergessen, dass Du noch den FlameChampion mit der True Fire Rune hast, die ist eh am besten und sowohl Geddoe als auch Hugo sind darin sehr gut: wenn Du ihnen den Wizzard Hat und den Fire Magic Ring anziehst, kommen sie in Fire auf A+ oder A. Nur Chris ist bezüglich der Magie eine schlechte Wahl für den Flame Champion, es liegt ihr einfach nicht.Zitat
Die Cyclone Rune bekommst Du bei dem Corps im Kupput-Forest öfter, wenn Du Glück hast. Ich habe sie in einem meiner Spiele zweimal bekommen, dadurch hatte ich drei Cyclone Runen, die ich Viki, der anderen Viki und Nash gab [oder Yuiri, Mel u.a., ich wechsele die Runen schon mal]
Magic Resistance halte ich für überflüssig, es reicht das Fire Amulett völlig aus, weil selten ein anderer Zauber kommt. Armor Protect macht sich immer in solchen Kämpfen bemerkbar und es bringt auch etwas bei denen, die keine Armor tragen. Armor Protect würde ich den Charas geben, die keinen so hohen Repel-Wert haben, Typen wie Ace, Hugo, Emily, Lucia, Franz usw. haben das einfach nicht nötig, sie weichen eigentlich immer allen Angriffen aus. Und kontern teilweise.Zitat
Armor Protect nutzt sogar auch was bei den paar Tieren, die keine Rüstung tragen, wie z.B. Bright. Und für die mit hohem Repel-Wert habe ich beste Erfahrungen mit Haziness gemacht. Ich mag diese Rune ganz besonders.
Musst Dich mit abfinden, es werden einfach nicht mehr. Aber sie kommen auch damit aus, nur muss bei solchen Charakteren dann schon mal entscheiden, was man ihnen nicht beibringt.Zitat
Nehmen wir z.B. mal Mel: obwohl sie in vielen Magien so gut ist, hat sie nicht genug Platz, alle zu lernen. Also habe ich Fire bei ihr ausgelassen und sie voll auf Lightning gebracht, wo sie neben Piccolo und Estella einfach Spitze ist.
Die Ducks als anderes Beispiel:
Sie brauchen später kein Accuracy mehr, das kann "Forget" und durch was anderes ersetzt werden.
Futch hat auch nicht viele Slots, ich habe ihn das Lightning vergessen lassen, das mache ich bei allen, die höchstens auf B+ kommen und nicht viele Slots haben, und ihm dafür Damage beigebracht. Ich müßte jetzt nachschauen, was er noch alles kann, jedenfalls haut er kräftig zu.
Jeder, der einen recht hohen Skill-Wert hat, braucht nicht unbedingt Accuracy. Ebenso ein Chara, den man meist mit Kombos einsetzt, so wie z.B. Landis, der ein starke Kombo mit Ayame hat, der braucht kein Accuracy, vor allem nicht, wenn er die Blood Armor anbehält, denn diese erhöht ja viele Werte um 20+.
Übrigens kannst Du bei allen, die die Blood Armor tragen, den HP Abzug pro Runde dadurch ersparen, wenn du ihnen die Sunbeam Rune koppelst. Queen z.B. wird durch die Blood Armor um einiges besser und stärker, weicht mehr aus und die bekommt dann noch die Sunbeam Rune und so kann man sie in die Strategiekämpfe einbringen. Queen ist mir vorher schon oft gestorben, denn sie weicht normalerweile nicht so viel aus, wie sie sollte, was wohl an ihrem geringen Glückswert liegen mag.