Alles werde ich jetzt nicht beantworten können, denn ich hab Besuch und nicht ganz soviel Zeit, bin deshalb kaum online. So gehts auch The Wargod, der allenfalls die anderen Fragen beantworten könnte, also hab etwas Geduld mit uns.

Ich hole mir mal die Fragen:
Zitat Zitat
1)Ist es möglich, dass ich Chris oder Ailas neues Outfit behalten kann. Sie ist nämlich eigentlich mein Lieblingschar, aber die Ritterrüstung ist soo nervig.
Muss ich dich enttäuschen, hat mir auch wehgetan, sie ab Chapter 4 wieder klappern zu sehen, aber es führt kein Weg dran vorbei, egal wen Du als Flame Champion wählst.

Auch Aila trägt danach wieder ihre Kluft vom Anfang des Spiels.

Zitat Zitat
2)Es gibt ja AFAIK 6 Clans. Gibt es auch ein Dorf für den Safir Clan (sind das die Hunde)???
Darüber habe ich lange überlegt, aber ich habe keins gefunden. Ich habe eine Zeit lang gedacht, das Dorf mit den Mantoren sei vielleicht der Safir-Clan, denn es ist ja die Rede davon, dass diese besucht wurden. Aber diese Vermutung hat sich nicht wirklich bestätigt.

Zitat Zitat
3)Können meine Tutoren bzw. Kampfmeister auch mehr Techniken anbieten, oder sind die auf ihre Anfangsrepotoir beschränt. Dass würde ja heißen, dass spezielle Skills wirklich nur Personen beschränkt sind.
Die einzelnen Leute lernen verschiedene Skills. Mit zunehmendem Level kommen noch einige Skills dazu, die letzten gibt es bei Level 55. Natürliche Skills können nicht abgewöhnt werden, normal erlernte aber schon. Diese sind durch ein Dreieck davor gekennzeichnet und bei höherem Level lohnt es sich schon, mal Accuracy zu vergessen und durch was anderes zu ersetzen.

Ich habe die normalen Skills ziemlich umgekremeplt und das hat sich bei einigen Charakteren sehr bezahlt gemacht, z.B. bei Borus.

Zitat Zitat
4)Warum haben manche Supportcharaktere Kampf-Skills??
Manche? Ich kenne nur einen, Guilleaume. Diese Kampfskills kann man nicht nutzen, aber da man gegen ihn im Duell angetreten ist, hat er wohl welche.

Zitat Zitat
5)In den entsprechenden Centren werden die Skills bewertet, je nach Talent. Es passiert aber oft, dass jemand, der angeblich Perfekt passt, nur bis B+ bekommt, und jemand mit Average durchaus ne A oder ne A+ bekommt. Wie kann das sein bzw. wie/wo kann man das sehen.
Ja, manchmal täuscht die Bewertung, es ist ärgerlich. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist oder eine Schludrigkeit. Auch später verändert sich dieser Skill nicht mehr. Du kannst es eigentlich nur erkennen, indem Du den Skill auslernst. Aber so häufig kommt es nicht vor, auf Anhieb fallen mir nur Nash, Ace und Rhett ein, oder war es Wilder?

Zitat Zitat
6)Ich habe ne Mother Earth Rune, eine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Art&v=55">Art</a> verbesserte Erdrune. Gibt es das auch für die anderen Elementrunen?
Wind = Cyclone
Ab Chapter 4 in Chisha Village über dem Appraiser, einfach die Leiter hoch klettern und mit der Frau oben reden. Chris kann das nicht, hast du sie als Flame Champion, musst du warten, bis Geddoe oder Hugo einen Quest haben. Es gibt noch eine weitere als Random Schatz bei dem Corps im Kupput Wald, der kurz vor Ende, also kurz vor Chisha Village liegt. Gehe von dieser Seite aus rein, wenn Du nachschaust, da hatte ich immer bessere Chancen, sie zu bekommen.

Water = Flowing
Gibt es als Prämien für bestandene Strategie- und Bosskämpfe in Chapter 4 und 5.

Lightning = Thunder
Beim Tutor in Duck-Village bekommst du diese Rune von einem kleinen Mädchen. In Chapter 4, nachdem Du das Schloss bezogen hast. Als dropped Item von den Sirenen in den Cyndar Ruins.

Fire = Rage
Ist beim Schatztruhen Bosse in Chapter 5 auf dem Mountain Pass in der Schatzkiste, beim ersten Kampf gegen ihn. Estella, die tolle Magierin, hat auch eine, aber die ist fest und kann nicht gelöst werden.

Zitat Zitat
7) Teamfrage: Ich unterteile die Charaktere in folgende Gruppen:
a)Fighter
b)Archer
c)A-Mag (mit Angriffszaubern)
d)D-Mag (Defensivmagie/Supportmagie)

Welche Runen (Passive) eignen sich für diese klassen besonders.
Hmm, was hältst du von selbst herausfinden? Ist eine sehr umfangreiche Frage und durch ein wenig Suchen findest Du einen älteren Beitrag von mir, wo ich mich schon sehr darüber ausgelassen habe.

Fury, Double Strike oder Warrior für die Kämpfer, teilweise auch für Archer, hängt von der Verteidigung ab. Die Archer habe ich gerne mit einer Killer-Rune bestückt.

Angriffsmagiere nach ihren Fähigkeiten, die entsprechende Magie-Runen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Wizzard Rune gemacht, habe sie in späteren Spielen nicht mehr gekauft.

Firefly Runen für die Schildträger und alle mit hoher defense, z.B. auch Leo. Das wirkt sich in den Strategiekämpfen sehr positiv aus, diese dienen als Zielscheibe und die wahren starken Angreifer haben Ruhe.

Zitat Zitat
Mein Team ist zur Zeit:
Geddoe(FC):a/c
Aila:b/d
Nei:c/d

Welches Team hattet ihr?
Ich hatte viele, viele Teams, ich habe es ja vier- bis fünfmal gespielt, mit allen Flame-Champions. Ich denke, da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Ich mag viele besonders gerne, es kommt auf den Kampf an. Aber meine wahren Entdeckungen sind Emily, Sharon und Sanae Y., die eine tolle Kombo haben, zusammen mit Nei, Hugo [oder Geddoe, Chris] und Juan bilden sie ein Team, das mit jedem Gegner fertig wird. Emily und Juan zusammenstellen, sie haben auch eine Kombo. Nei ist der Supporter, trägt die Earth, Jongleur und Flowing Rune, Shiled brauche ich nicht wegen Jongleur.

Zitat Zitat
8)Bin in Kapitel 4. Warum kann ich die Stammesführer nicht in mein Team nehmen? Ebenso Cecile und Thomas?
Warum kann ich Sebastian nicht in den Support nehmen?
Vergiss Sebastian, es gibt viele bessere Supporter.

Es ist die Spielhandlung in Chapter 4, Du wirst bis zum Ende eigentlich nie die ganz freie Auswahl haben, diese Personen, die nicht anwählbar sind, sind für bestimmte Handlungsstränge vorgesehen.

Es ändert sich immer ein wenig, z.B. kannst Du Thomas und Cecile bald wieder ins Team nehmen, aber Hugo und Geddoe mit Chris als Flame Champion bis kurz vor dem Ende nicht mehr.

Zitat Zitat
9.)Ich habe Mel bekommen (Mädchen mit so ner Puppe). Sie steht allerdings nicht bei den Support und auch nicht bei den Kämpfern dabei.
Mel ist ein anwählbarer aktiver Charakter, sie ist eine Top-Magierin für Lightning und Fire, ebenso recht gut in Wind und später auch in Blinking und Pale Gate. Sie steht beim Anwählen unter Belle.

Zitat Zitat
10.)Wie hoch ist das Waffenmaximum.
Level 16.

Zitat Zitat
11.)Bekomme Chars, wenn sie den Skill vergessen, wieder alle Punkte, die sie in ihn investiert haben?
Nope, es wird nur ein Teil erstattet. Wieviel steht rechts unten im linken Kasten, wenn Du beim Tutor auf Forget gehst und den Skill anwählst. Da kannst Du sehen, wieviele Skill-Punkte sie dazu bekommt.

Ich glaube, das muss für heute reichen.

PS: Hab keinen einzigen Blick bei gamefaqs reingeworfen, kam alles aus meinem Kopf, deshalb bitte ich um Toleranz bei evtl. falsch geschriebenen Namen usw.

Edit:
Wie ich nach Lesen Deines 2. Beitrag das so einschätze, haben wir den gleich Geschmack.

Du nennst da ja alle Charaktere, die ich auch gerne mag. Lucia - die hatte ich in einem anderen Team auch oft dabei, sie ist einfach toll, weicht aus, kann hart zuschlagen und ist sehr gut mit der Rage Rune. Vikki, die Ältere ist eh einer meiner Lieblinge, sobald sie kommt, nehme ich sie ins Team und lass sie erst gehen, wenn sie alles gelernt hat. Wen ich auch noch sehr gern mochte, waren Futch und Bright und auch Franz und Ruby, manchmal habe ich sie zusammen mit Hugo und Fubar ein reines "mounted" Team bilden lassen.

Ein kleiner Tipp - für später, wenn Du an die Runen herankommst:
Gib die Cyclone lieber Vikki, sie ist die beste damit und gib Sharon dafür eine Double Strike und eine Haziness Rune, oder eine Double Strike und eine Counter Rune. Double Strike ist toll bei ihr.

Vikki trug bei mir immer:
Pale Gate
Blinking [auch da ist sie superstark drin, wenn sie auf Level S ist,
Cyclone [oder Wind]